fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 09.10.2021, 16:20

Aufatmen in Prossowitsch

Polizei gibt Entwarnung: "Scharfe Granate wurde fach­männisch geborgen"

Prossowitsch - Wie berichtet, fand eine 38-jährige Frau ein Kriegsrelikt im Keller eines Mehrparteienhauses in Prossowitsch bei Villach. Schnell war klar, dass es sich dabei um eine Werfergranate aus dem Zweiten Weltkrieg handelte. Nun gab die Polizei Entwarnung.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (141 Wörter)
Der Sprengkörper wurde fachmännisch durch die Beamten des Entschärfungsdienstes geborgen.

Auf der Suche nach einer Säge fand eine 38-jährige Villacherin am Samstag ein Kriegsrelikt im Keller eines Mehrparteienhauses in Prossowitsch bei Villach. Sofort alarmierte sie die Polizei. Das Gebäude wurde in der Folge evakuiert. Wir haben berichtet.

Granate war scharf

Schnell war klar, dass es sich dabei um eine Werfergranate aus dem Zweiten Weltkrieg handelte. Der Entschärfungsdienst des BMI aus Graz rückte an. Im Zuge einer Untersuchung stellte die Spezialeinheit fest, dass es sich um eine scharfe Granate handelte. “Ein Hinunterfallen der Granate hätte zu einer Explosion geführt“, heißt es seitens der Landespolizeidirektion.

Polizei gibt Entwarnung

Mittlerweile gaben die Beamten aber Entwarnung: “Der Sprengkörper wurde fachmännisch durch die Beamten des Entschärfungsdienstes geborgen und zur Vernichtung nach Graz gebracht.” Aktuell wird noch ermittelt, wie die Granate in den Schrank gekommen ist.

#Mehr Interessantes