fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 14.10.2021, 20:42

Abschußerlaubnis für Wolf läuft aus

Noch immer verschwunden: Ver­zweifelte Suche nach Schafherde geht weiter

Mölltal/Gailtal - Auf der Teuchelspitze im Mölltal bleiben 50 Schafe weiterhin verschollen. Während der Landwirt Günther Egger diese noch immer verzweifelt sucht und vermutet, sie wären von einem Wolf erschreckt worden, geht am kommenden Sonntag die Abschußerlaubnis für einen Wolf im einem anderen Gebiet, im Gailtal, zu Ende.
von Manfred Wrussnig1 Minute Lesezeit (142 Wörter)

Der “Wolf 120MATK”, ein angeblicher Problemwolf, der nach Schafrissen sogar im Tal bei einer Bushaltestelle gesichtet worden sein soll, darf dann nicht mehr abgeschossen werden. Weil er vermutlich schon längst über alle Berge ist und so keine Bedrohung mehr für Land, Vieh und Leute ist, wird auch die Abschussfrist nicht mehr verlängert.

Schafe werden noch immer vermisst

Im Falle von Günther Eggers Schafe, die sich vermutlich nicht mehr im Mölltal aufhalten und möglicherweise abgewandert sein dürften, ist auch nicht auszuschließen, dass die Herde gar gestohlen wurde. „Ich kann dazu keinen Verdacht äußern. Fest steht: wenn die Herde nicht mehr gefunden wird, muss ich sie auch kostenmäßig abschreiben. Für verschwundene Tiere zahlt die Versicherung gar nichts. Es trifft halt immer die Armen und manchmal von denen die Ärmsten“, klagt er verzweifelt.

#Mehr Interessantes