fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 15.10.2021, 06:20

Von Polizei ertappt

Jugendliche fuhren mit ge­stohlenem Moped durch Spittal

Spittal an der Drau - Zwei Brüder im Alter von 17 und 15 Jahren stahlen am Mittwoch ein Moped aus einer öffentlichen Tiefgarage in Spittal an der Drau. Womit sie allerdings nicht gerechnet hatten, war die Spürnase der Polizeibeamten. Diese erkannten die beiden auf der Videoüberwachung.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (213 Wörter)
SYMBOLFOTO

Vergeblich versuchten zwei Brüder im Alter von 17 und 15 Jahren am Mittwoch ein fremdes Moped in einer öffentlichen Tiefgarage in Spittal an der Drau in Betrieb zu nehmen. Auf der Suche nach Werkzeug brachen sie die Sitzabdeckung und den Motorradkoffer eines nahen Motorrades auf und stahlen daraus ein Werkzeugkit sowie zwei Paar Handschuhe. Danach machten sie sich mit einer mitgebrachten Eisenstange an der Eisentür zu einem Abstellraum zu schaffen. In diesem befanden sich jedoch nur leere Spinde.

Danach ging es zurück zum Moped

Schließlich kehrten sie zum Moped zurück und diesmal gelang es ihnen, das Zweirad kurzzuschließen und die Garage damit zu verlassen. Sie cruisten durchs Spittaler Stadtgebiet und stellten das Moped um 1 Uhr früh im Bereich des Bahnhofes ab.

Beamte erkannten die Jugendlichen auf Videoüberwachung

Womit sie allerdings nicht gerechnet hatten, war die Spürnase der Polizeibeamten. Diese erkannten die beiden auf einer Videoüberwachung. Der 15-Jährige konnte bereits einvernommen werden. Er ist voll geständig und gab zu, die Taten mit seinem Bruder begangen zu haben. Die Einvernahme 17-Jährigen erfolgt noch. Es gilt die Unschuldsvermutung. Das gestohlene Moped ist mittlerweile wieder bei der rechtmäßigen Besitzerin. Auch die gestohlenen Handschuhe wurden den Beamten übergeben. Nach Abschluss der Ermittlungen werden die beiden angezeigt.

#Mehr Interessantes