fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 20.10.2021, 09:27

Feuerwehren im Einsatz

Sirenen­alarm: Feuerwehren rückten zu Küchenbrand in Wohnblock aus

Villach Auen - Am Mittwochvormittag ertönte Sirenenalarm über Villach. Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert. Bei einem Wohnblock kam es zu einem Küchenbrand.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (264 Wörter)UPDATE-Artikel

Sirenenalarm über Villach: Vor wenigen Minuten mussten mehrere Feuerwehren zu einem Einsatz ausrücken. Laut ersten Informationen kam es bei einem Wohnblock im Gebiet Villach Auen aufgrund angebrannter Speisen zu einem Küchenbrand. “Der Bewohner konnte den Brand aber selbst eindämmen. Bei Ankunft der Feuerwehr war der Brand schon gelöscht”, bestätigt Martin Regenfelder von der HFW Villach auf Anfrage von 5 Minuten vor Ort. Der Mann wird nun medizinisch versorgt. Aufräumarbeiten finden noch statt.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert, sowie die verkohlte Küchenausstattung entfernt.  Mit mehreren Elektrischen Hochleistungslüftern wurde der Rauch, welcher sich bereits im Stiegenhaus über mehrere Geschosse verteilt hatte, ausgeblasen. Abschließend wurde die Wohnung mittels Mehrgasmessgerät noch auf eine gefährliche Kohlenmonoxid Konzentration untersucht. Es konnte nichts festgestellt werden.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Andere Bewohner oder Tiere kamen nicht zu Schaden und mussten auch nicht evakuiert werden, so OBI Regenfelder weiter. Durch das rasche Handeln des Wohnungsbesitzers konnte schlimmeres verhindert werden. Er wurde allerdings mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins LKH Villach verbracht. Im Einsatz standen oben erwähnten Feuerwehren, das Rote Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt sowie die Polizei.

Update – Erschöpft auf der Couch eingeschlafen

Wie die Polizei nun bekannt gab, kam der 37-jährige Wohnungsbesitzer gerade von seinem Nachtdienst nach Hause und wollte sich etwas zu essen zubereiten. Während das Essen am Herd aufgewärmt wurde, dürfte der Mann auf der Couch eingeschlafen sein. Als er aufwachte, bemerkte er sofort den bereits brennenden Küchenbereich und tätigte erste Löscharbeiten bis zum Eintreffen der Feuerwehr.

#Mehr Interessantes