fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 20.10.2021, 15:16

Sanierungsverfahren eröffnet

Schlosserei­betrieb schlitterte in die Insolvenz

Gödersdorf - Wie der Alpenländische Kreditorenverband am Mittwoch bekannt gab, wurde über das Vermögen des Unternehmens "Metallbau Gerald Katzian" ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Klagenfurt eröffnet.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (135 Wörter)

Der Schuldner beschäftigt sich hauptsächlich mit Schlosserei- und Spenglerarbeiten, wobei von Kleinstaufträgen privater Haushalte bis zu mittelgroßen Aufträgen im lokalen Bereich sämtliche Arbeiten in dieser Branche dabei sind. Die Verbindlichkeiten betragen rund 593.000 Euro. Es sind rund 15 Gläubiger und 5 Dienstnehmer von der Insolvenz betroffen. Der Schuldner strebt die Fortführung des Betriebes und den Abschluss eines Sanierungsplanes mit einer Quote von 20 % an.

Insolvenzursache

Als Ursachen der Insolvenz gibt er Schuldner an, dass sich der Schuldner nach der Sanierung im Jahr 2015 wirtschaftlich sehr gut erholt hätte und Gewinne erzielte. Jedoch kam es pandemiebedingt, insbesondere im Jahr 2021, zu einem drastischen Einbruch der Geschäftsentwicklung. Viele kleine Unternehmen und auch Private agierten
zurückhaltend bei der Vergabe von Aufträgen und Investitionen. Des Weiteren kam dazu, dass sich Gesundheitszustand des Schuldners verschlechterte.

#Mehr Interessantes