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Veröffentlicht am 24.10.2021, 22:09

Erfolgsprojekt

Urlaub am Bauern­hof feiert 30-jähriges Jubiläum

Kärnten - Urlaub am Bauernhof hat sich in Kärnten über viele Jahre hinweg zu einem stark nachgefragten agrartouristischen Angebot entwickelt. Am Freitag fand die Festveranstaltung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums „Urlaub am Bauernhof Österreich & Kärnten“ im Stift Ossiach statt.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (323 Wörter)

„Was vor 30 Jahren als ein Nischen-Produkt begann, sichert heute gerade in peripheren Gebieten über 2.000 Arbeitsplätze und sorgt für regionale Wertschöpfung. Ein Erfolg, der einerseits dem Einsatz aller Mitgliedsbetriebe, andererseits aber auch dem Verband Urlaub am Bauernhof zu verdanken ist“, betonten die beiden Landesräte Martin Gruber und Sebastian Schuschnig. Von Anfang an hat der Kärntner Landesverband das Ziel verfolgt, eine starke und erfolgreiche Marke zu entwickeln, die für eine nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus steht. Mittlerweile werden 440 qualitätsgeprüfte Kärntner Mitgliedsbetriebe mit rund 6.000 Betten über den Landesverband Urlaub am Bauernhof vermarktet und betreut.

Zusammenarbeit von Landwirtschaft & Tourismus

„Mit einer jährlichen Wertschöpfung von über 70 Millionen Euro ermöglicht die bäuerliche Vermietung vielen landwirtschaftlichen Betrieben ein wichtiges zusätzliches Standbein und Zusatzeinkommen“, hob Agrarlandesrat Gruber hervor. Deshalb wird der Landesverband Urlaub am Bauernhof auch seit vielen Jahren von Landesseite beim Ausbau seiner agrartouristischen Dienstleistungen unterstützt. „Urlaub am Bauernhof steht für eine Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus, die durch Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und gegenseitigen Respekt geprägt ist. Diesen erfolgreichen Weg gilt es weiter fortzusetzen“, so Gruber, der insbesondere der aktuellen Obfrau Karin Schabus sowie den langjährigen Obmännern Franz Unterguggenberger und Hubert Rainer für ihren Weitblick und Einsatz dankte.

800.000 Nächtigungen

„Das aktive Erleben der Natur und die Nachfrage nach Regionalität und Qualität haben sich in den vergangenen Jahren zu einem echten touristischen Trend entwickelt. Vor allem der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie regionalen Produkten und Kulinarik werden für Gäste immer wichtiger. Die Natur spüren, Tradition und die Nähe zum Vermieter ganzheitlich erleben stehen im Mittelpunkt der Urlauber. All das vereint die Marke Urlaub am Bauernhof“, zeigte sich Tourismuslandesrat Schuschnig überzeugt und ergänzte, dass alleine im Jahr 2020 rund 800.000 Nächtigungen an Bauernhöfen verzeichnet wurden. „Dies zeigt, welche enorme Bedeutung Urlaub am Bauernhof für den heimischen Tourismus hat“, betonte Schuschnig.

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