fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 23.10.2021, 10:05

Im Gemeinderat

Nach Covid-Fall: NEOS kritisieren Vorbild­wirkung des Bürger­meisters

Klagenfurt - Wie gestern bekannt wurde, hat sich in der Sitzung des Klagenfurter Stadtparlaments am 19. Oktober eine mit Covid-19 infizierte Person befunden, wir haben berichtet. NEOS-Klubobmann Janos Juvan sieht Bürgermeister Christian Scheider in der Pflicht, eine Impfung so rasch wie möglich zu empfehlen.
von Jannine Grangl1 Minute Lesezeit (238 Wörter)

Nach Bekanntwerden des Vorfalles wurden sämtliche Personen, die sich am 19. Oktober im Gemeinderatssaal sowie im näheren Umfeld aufgehalten haben, sofort verständigt und ersucht, sich vorsorglich testen zu lassen. Zu wenig findet NEOS-Klubobmann Janos Juvan: “Wir erwarten uns jetzt rasch eine Stellungnahme der gesamten Stadtregierung und insbesondere auch von Bürgermeister Scheider darüber, ob sie selbst geimpft sind und einen Appell an die Bevölkerung, dass eine Impfung so rasch wie möglich empfohlen wird!“

“Erst Covid-Fall führt zur Einsicht”

“Erst ein Coronafall direkt bei der Gemeinderatssitzung – quasi eine Armlänge entfernt – führt dazu, dass die Klagenfurter Politik unter Führung von Bürgermeister Christian Scheider endlich erkennt, dass es noch nicht vorbei ist”, findet Juvan. “Es ist zwingend mehr nötig, als Test-Container aufzustellen oder den Gesundheitsstadtrat ohne sichtbare Unterstützung alleine am Thema Pandemie-Bekämpfung arbeiten zu lassen. Die Entscheidung, nun alle Termine für das Wochenende abzusagen, ist richtig und begrüßenswert, aber in Wahrheit war sie einfach nur unumgänglich.”

NEOS seien intensiv bemüht

Bereits vor zwei Monaten haben NEOS Klagenfurt in persönlichen Gesprächen mit dem Bürgermeister sowie Gesundheitsreferent Franz Petritz ein umfassendes Konzept inklusive einer Liste an Freiwilligen vorgeschlagen, wie alle gemeinsam Klagenfurt an die Spitze beim Thema Impfung bringen können („Klagenfurt 80“). Juvan: „Vielleicht hat der Bürgermeister jetzt verstanden, warum wir uns intensiv um dieses Thema bemüht haben.“

#Mehr Interessantes