fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 25.10.2021, 18:50

Für historischen Kriminalroman

Gratulation: Gurktaler Literaturpreis ging an Villacher Autor

Villach - Im Gemeindeamt Glödnitz wurde am Freitag, 22. Oktober, der Gurktaler Literaturpreis 2021 in feierlichem Rahmen verliehen. In der Kategorie „Prosa“ wurde der Debütroman „Morendo“ des in Villach und Wien lebenden Autors, Kulturjournalisten und Kulturvermittlers Klaus Oberrauner ausgezeichnet.
von Nina Käfel1 Minute Lesezeit (141 Wörter)

Eine Besonderheit des historischen Kriminalromans, der auch als „Fin-de-Siècle-Schicksal“ bezeichnet wird, ist die an die Handlungszeit angelehnte, besondere Sprache mit feinen Stilelementen. Diese hebt sich von der üblicherweise verwendeten Sprache ab.

Der Autor

Klaus Oberrauner, geboren in Villach, absolvierte Musik- und Tanzwissenschaft in Salzburg sowie Kunst- und Kulturvermittlung in Wien. Er sammelte zahlreiche Erfahrungen bei Rundfunk, Zeitung und Theater in Österreich und Deutschland. Außerdem war er Mitgestalter von TV-Dokumentationen und verfasst vor allem Beiträge aus dem Kulturbereich für diverse Print- und Onlinemedien sowie regelmäßig Konzerteinführungen.

Gurktaler Literaturpreis wird jährlich verliehen

Er widmet sich gerne der kleinen literarischen Form mit Kurzprosa, Gedichten, Romaneskem im historischen Kontext. Der jährlich verliehene Gurktaler Literaturpreis wird mitgetragen vom Verein Drehscheibe Glödnitz (für Kunst- und Kulturprojekte), von der Gemeinde Glödnitz und von Land Kärnten Kultur.

#Mehr Interessantes