fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 25.10.2021, 17:02

Pflegeheim meldete ihn vermisst

Hunderte Schutzengel: Abgängiger demenzkranker 79-Jähriger ging auf Südautobahn "spazieren"

Lind ob Velden - Zu einer Suchaktion nach Lind ob Velden wurde gestern die Rettungshundestaffel des Samariterbund Kärnten gerufen. Ein an Demenz erkrankter 79-Jähriger aus einem Pflegeheim war abgängig gemeldet worden. Gefunden wurde er heute in den frühen Morgenstunden und er hatte wohl mehr als einen Schutzengel mit.
von Redaktion 1 Minute Lesezeit (164 Wörter)

Um sicher zu gehen, dass der Vermisste sich nicht in den Räumlichkeiten des Pflegeheimes aufhaltet, mussten die Innenräumlichkeiten genau abgesucht werden. Außerhalb des Hauses verfolgte der Personenspürhund eine Spur in Richtung der Ortschaft Duell bis nach der Autobahnunterführung. Da der Personenspürhund in diesem Bereich und angrenzendem Waldstück verharrte und nicht weiter ging, wurden dort vier Stöberhundeteams eingesetzt. Dieser Einsatz verlief negativ.

Auf Pannenstreifen aufgefunden

Der Abgängige konnte in diesem Bereich nicht ausgefunden werden. Von der Einsatzleitung wurde gegen 24 Uhr am Sonntag die Suche vorläufig eingestellt und sollte mit 25. Oktober um 8 Uhr fortgesetzt werden. Laut Mitteilung der Landesalarm- und Warnzentrale und der Polizei Velden am Wörthersee wurde der Abgängige um 3.30 Uhr auf der Südautobahn A 2, Richtungsfahrbahn Klagenfurt – Villach, auf Höhe von Pörtschach am Wörthersee, am Pannenstreifen in Richtung Villach gehend, von einem Autofahrer wahrgenommen. Dieser verständigte die Autobahnpolizei und wartete bis zum Eintreffen der Polizei beim Vermissten.

Im Einsatz waren:

Am Einsatz war die Polizei Velden, Polizeidiensthundeführer, Mitglieder der FF Velden am WSee und Lind ob Velden, die ÖRHB und unsere Staffel mit der Bereitschaftsgruppe mit7 HundeführerInnen mit 14 Einsatzhunden, davon acht Personenspürhunde (Mantrailer),fünf EinsatzhelferInnen, ein Samariterbund Rettungswagen, besetzt mit einem Notfall- und einem Rettungssanitäter, beteiligt.

Zuerst wurde das ganze Pflegeheim nach ihm abgesucht.

#Mehr Interessantes