fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 26.10.2021, 06:40

Großzügige Schenkung:

Finder über­lassen Sensations­fund dem Museum im Lavant­haus

Lavanttal - Ein Riesen-Bergkristall dürfte wohl einer der interessantesten Bergschätze gewesen sein, der in den vergangenen Jahrzehnten im Lavanttal gefunden wurde. Nun wurde der Sensationsfund endgültig per Schenkung an das Museum im Lavanthaus übertragen.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (146 Wörter)#GOODNews
Horst Hartl, Anton Kranner, Valentin Leitner, Herbert Cancola, Museumsleiterin Christine Ragger, Bürgermeister Hannes Primus, Robert Swatek (Obmann Museumsverein) und Horst Sabath.

Seine Entdeckung und Ausgrabung sorgten im Jahr 1971 im gesamten Lavanttal für große Aufregung. Die Rede ist von einem 40-Kilo schweren Bergkristall.

Finder machten ihn für Allgemeinheit zugänglich

Nach kurzer Lagerung im Tresor der Stadtgemeinde Wolfsberg wurde der Kristall damals von seinen Findern – Horst Hartl, Anton Kranner, Valentin Leitner, Herbert Cancola und Horst Sabath – bis zur Errichtung eines Heimatmuseums dem Bergbaumuseum in Klagenfurt zur Verfügung gestellt. 2009 kehrte das Exemplar ins Lavanttal zurück und wurde dem neuen Museum im Lavanthaus als Leihgabe überlassen. Hier ist der Kristall in einer Vitrine ausgestellt.

Endgültig dem Museum geschenkt

Am vergangenen Freitag ist der Kristall per Schenkung endgültig an das Museum im Lavanthaus übertragen worden. Der offizielle Schenkungsakt an Bürgermeister Hannes Primus und Museumsleiterin Christine Ragger erfolgte im Beisein aller fünf der damaligen Finder in den Räumlichkeiten des Museums.

66 Zentimeter lang und 40 Kilo schwer: Der Riesen-Bergkristall aus dem Lavanttal.

#Mehr Interessantes