fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 26.10.2021, 08:33

Sirene ertönte

Mehrere Feuer­wehren bei Wohnungs­brand im Einsatz

St. Egyden - Am Dienstagmorgen ertönte die Sirene in St. Egyden in der Gemeinde Velden am Wörthersee. Ersten Informationen zufolge kam es dort zu einem Wohnungsbrand.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (206 Wörter)

Am Nationalfeiertag ertönte die Sirene in der Ortschaft St. Egyden in der Gemeinde Velden am Wörthersee. Mehrere Feuerwehren aus der Region rückten aus, darunter die Freiwillige Feuerwehren Rosegg, St. Egyden, Velden, Schiefling am See, Augsdorf, Techelweg und Ludmannsdorf. Ersten Informationen kam es zu einem Wohnungsbrand in einem ehemaligen Lokal. Rund 100 Einsatzkräfte standen vier Stunden lang im Löscheinsatz. Nähere Informationen folgen.

Einsatz in St. Egyden
Sieben Wehren waren vor Ort.

Update – Rasches Eingreifen der Wehren verhinderte Schlimmeres

Gegen 6 Uhr früh brach aus bisher unbekannter Ursache ein Brand im Bereich der Infrarotkabine im Obergeschoss des Wohnhauses aus. Die 77-jährige Bewohnerin entdeckte die Flammen und alarmierte sofort die Einsatzkräfte alarmierte. Dank dem raschen Eingreifen der Feuerwehren St. Egyden, Augsdorf, Velden, Schiefling, Rosegg, Ludmannsdorf und Techelweg konnte ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Wohnhaus verhindert werden. Jedoch wurde durch das Feuer das Badezimmer total beschädigt und im gesamten ersten und zweiten Obergeschoss entstanden schwere Schäden am Inventar. Der Schaden liegt im Bereich von mehreren hunderttausend Euro.

Die Bewohnerin wurde wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Zur genauen Brandursache erfolgen am 27. Oktober 2021 durch Beamte der Brandermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten weitere Erhebungen.

#Mehr Interessantes