fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 27.10.2021, 09:09

Faschings-Gen quasi im Blut:

Kärntner Verein „Soldaten mit Herz“ fördern Faschings-Tanzworkshops

Villach - Vertreter des gemeinnützigen Vereins „Soldaten mit Herz“ aus Kärnten wurden am Verbandstag des Bundes Österreichischer Faschingsgilden (BÖF) mit dem Förderer-Orden ausgezeichnet.
von Redaktion2 Minuten Lesezeit (302 Wörter)
John Patrick Platzer (Präsident „Soldaten mit Herz“), Ernst Kranawetter (Präsident des Bundes Österreichischer Faschingsgilden) und Martin Kusternigg (Kassier) „Soldaten mit Herz“ von links.

Der Bund Österreichischer Faschingsgilden (BÖF) ist der Dachverband aller Faschingsgilden. Kürzlich hielt der BÖF in Salzburg seinen außerordentlichen Bundesverbandtag mit Neuwahlen ab. Die Vertreter der Faschingsgilden wählten dabei Ernst Kranawetter zu ihrem neuen Präsidenten.

BÖF-Tagung in Salzburg

Als Gäste mit dabei waren auch John Patrick Platzer und Martin Kusternigg, Präsident und Kassier des wohltätigen Vereins „Soldaten mit Herz“ aus Kärnten. Egal ob Schlitten-, Schlafsack- oder Schultaschen-Spenden – der österreichweit tätige Verein greift jungen Menschen da unter die Arme, wo es notwendig und nützlich ist. Der BÖF zeichnete die Vertreter der „Soldaten mit Herz“ für ihre Spenden zur Unterstützung der Jugendarbeit insbesondere im Gardewesen mit dem Förderer-Orden aus.

Träumen mit den Füßen

„Tanzen ist Träumen mit den Füßen. Wir möchten den Kleinen ermöglichen, ihre Träume zu verwirklichen“, erklärt Präsident Platzer. Den Garden der Gilden werden Tanztage und Coaches angeboten, um mit den Kindern und Jugendlichen Tanzschritte und Choreographien zu üben und einzustudieren. „Die Jugend ist unsere Zukunft, die wir auf alle Fälle brauchen. Mit Unterstützung, wie jener der Soldaten mit Herz, können wir den jungen Menschen diese Tanz-Workshops anbieten. Dafür sprechen wir den Kameraden ein großes Danke aus“, betont der neu gewählte BÖF-Präsident Kranawetter.

Besondere Verbindung

„Soldaten mit Herz“-Kassier Martin Kusternigg war nach der Verleihung sichtlich gerührt, denn Platzer und er teilen eine besondere Verbindung zum Fasching. „Weil wir beide Söhne der Narrenhochburg Villach sind, haben wir das Faschings-Gen quasi im Blut. Mit unseren Spenden auch noch einen wichtigen Beitrag zur Jugendförderung dieser bunten fünften Zeit des Jahres zu leisten, macht mich sehr stolz“, sagt Kusternigg.

#Mehr Interessantes