fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.12.2021, 11:10

Verein gegen Tierfabriken

VGT zu Feuerwerken: "Knallerei ist extremer Ausnahmezustand für unzählige Tiere"

Kärnten - Ein zweiter Jahreswechsel in der unsicheren Coronazeit steht nun bevor. Während in der Vergangenheit nicht nur die private „Knallerei“ in der Kritik stand, sondern vor allem auch große, öffentliche Feuerwerke immer mehr negatives Feedback brachten, steht 2021 vermutlich wieder das private Silvester-Schießen im Mittelpunkt. Für Tiere ein Graus.
von Redaktion 2 Minuten Lesezeit (298 Wörter)

Gerade erst zum letzten Jahreswechsel erschütterten die Bilder von hunderten völlig panischen Staren, die aufgeschreckt durch Feuerwerksexplosionen über den Straßen von Rom flogen. Anrainer nahmen Videos und Fotos von mit toten Vögeln bedeckten Straßen auf. Der VGT (Verein gegen Tierfabriken) unterstützt weiterhin ein Verbot von privatem Feuerwerk und die Förderung von öffentlichen umwelt-, tier- und menschenschonenden Licht- und Klangspielen.

“Knallerei extremer Ausnahmezustand”

VGT-Aktivistin Lena Remich: “Diese Bilder bestätigten, wovor Tierschützer schon seit Jahren warnen! Die Knallerei ist ein extremer Ausnahmezustand für unzählige Tiere und Tierarten. Gerade für Wildtiere ist eine anstrengende Panik in der harten Winterzeit schnell ein Todesurteil. Rom hielt uns allen vor Augen, was sonst schnell vor unserem Blick verborgen bleibt: Immenser Stress und Panik für unzählige Tiere durch Feuerwerke.”

Müllberge und giftige Bestandteile

Die Farben in Feuerwerkskörpern werden in der Regel durch verschiedene Metalle erzeugt. Umhüllt sind die meisten Raketen mit Plastik. Wie z.B. schon 2019 in Niederösterreich berichtet wurde, ist die Entsorgung des Feuerwerkmülls vielerorts gar nicht geregelt. Remich weiter: “Viele Private, die Raketen schießen, kümmern sich gar nicht um den entstehenden Müll. Viele Wiesen und Parks in den Städten oder auch Felder am Land sind in den Tagen nach Silvester mit Raketen und Feuerwerksresten übersät. Das ist natürlich ein Umweltproblem, das nicht ignoriert werden darf! Vor allem nicht abgeschossene Raketen oder „Blindgänger“ dürfen auch gar nicht im Restmüll landen, sondern müssten eigentlich bei den Verkäufer zurückgegeben werden.” Der VGT (Verein gegen hat hier Tipps für Tierhalter:innen zusammengestellt, wie die stressige Zeit um den Jahreswechsel möglichst gut überstanden werden kann.

#Mehr Interessantes