fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 02.12.2021, 17:52

Nächster Knalleffekt

Paukenschlag: Schallenberg tritt als Bundes­kanzler zurück

Kärnten/Österreich - Erst vor wenigen Stunden gab Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz seinen Rückzug aus der Politik bekannt. Wenig später der nächste politische Paukenschlag: Bundeskanzler Alexander Schallenberg tritt zurück.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (174 Wörter)

Ein politischer Knalleffekt jagt am heutigen Donnerstag den nächsten. Am Vormittag verkündete Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz seinen Rückzug aus der Politik, 5 Minuten berichtete. Jetzt steht fest: Auch Alexander Schallenberg (ÖVP) tritt als Bundeskanzler zurück und stellt sein Amt zur Verfügung – nach einer Amtszeit von gerade einmal 52 Tagen.

“Beide Ämter sollen in einer Hand vereint sein”

“Es ist nicht meine Absicht und war nie mein Ziel, die Funktion des Bundesparteiobmanns der Neuen Volkspartei zu übernehmen. Ich bin der festen Ansicht, dass beide Ämter – Regierungschef und Bundesparteiobmann der stimmenstärksten Partei Österreichs – rasch wieder in einer Hand vereint sein sollten”, teilte Schallenberg in einer schriftlichen Stellungnahme mit. Offen bleibt vorerst noch, ob er in sein früheres Amt als Außenminister zurückkehrt.

Wird Nehammer neuer Bundeskanzler?

Bereits nach der Bekanntgabe des Kurz-Rücktrittes machten sich Gerüchte breit, dass Innenminister Karl Nehammer als ÖVP-Chef folgen solle. Die Schlagzeilen häuften sich im Laufe des Tages. Wie mehrere Medien nun berichten, könnte Nehammer nun auch das Bundeskanzler-Amt übernehmen.

#Mehr Interessantes