fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 23.12.2021, 15:25

Insolvenzeröffnung

Althofener Erdbau-Unter­nehmen musste Konkurs an­melden

Althofen - Passiva in der Höhe von 616.300 Euro - Das ist aktuell die Bilanz des Althofener Unternehmens "Erdbau Walter Pacher". Nun wurde ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (167 Wörter)

Wie der Alpenländische Kreditorenverband und der Kreditschutzverband von 1870 am heutigen Donnerstag bekannt gaben, wurde über das Vermögen von “Erdbau Walter Pacher” ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet.

Elf Gläubiger und vier Mitarbeiter betroffen

Der Betrieb verzeichnet Passiva in der Höhe von 616.300 Euro. Dem gegenüber stehen Aktiva in der Größenordnung von rund 305.000 Euro, welche im Wesentlichen aus Liegenschaftsvermögen, Außenständen, der Betriebs- und Geschäftsausstattung und einer Ab- und Erlebensversicherung bestehen. Von der Insolvenz sind elf Gläubiger betroffen. Weiters beschäftigt der Betrieb vier Mitarbeiter, welche derzeit aber saisonal abgemeldet sind.

Lockdown ging Unternehmen an den Kragen

Als Ursachen der Insolvenz gibt der Schuldner unter anderem an, dass im Zuge des ersten Lockdowns im März große Liquiditätslücken entstanden sind, die nicht mehr geschlossen werden konnten. Hinzu kamen hohe getätigte Investitionen im Jahr 2018, die in den Ankauf und den Ausbau einer Halle flossen.

Geplant ist einen Sanierungsplan abzuschließen und das Unternehmen fortzuführen.

#Mehr Interessantes