fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 01.01.2022, 10:50

Im Dreiländereck

Bekommen Ski­sprung-Damen ihre (Vier-)Schanzen­tournee?

Villach - Nach der Antragstellung der SV Villach zur Austragung eines Skisprung-Weltcups der Damen in der Villacher Alpen Arena werden die Pläne konkreter. Schon im kommenden Winter könnte es ein Großevent für die besten Skispringerinnen der Welt in der Draustadt geben.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (183 Wörter)
SYMBOLFOTO

“Die SV Villach mit Obmann Gerhard Prasser an der Spitze sind Garant für eine perfekte Wettkampfabwicklung auf hohem Niveau. Das haben sie zuletzt bei der Austragung des Sommer Grand-Prix Finales der Nordischen Kombinierer vergangenen September ein weiteres Mal unter Beweis gestellt”, sieht Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) einem weiteren sportlichen Höhepunkt in Kärnten mit Freuden entgegen. Die Politik steht generell hinter dem neuen Großereignis und der Idee einer Dreiländertournee. So sehen sowohl Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) als auch Villachs Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) eine große Chance in diesem Wettkampf.

“Bereitschaft zu einhundert Prozent gegeben”

Als weitere Meilensteine für die Sportstadt Villach bezeichnet Landessportdirektor Arno Arthofer die beiden Großveranstaltungen. “Neben dem Damenbundesleistungszentrum im Eishockey wären diese Großveranstaltungen ein weiteres innovatives und nach vorne gerichtetes Event für die Draustadt.” Und Kärntens Skiverbandspräsident Dieter Mörtl blickt schon über die Landesgrenzen hinaus und würde eine Dreiländer-Tournee, ähnlich der männlichen Vierschanzentournee, als weiteren Schritt im Skisprungsport der Damen sehen. “Unsere Bereitschaft ist zu einhundert Prozent gegeben”, meint er abschließend.

#Mehr Interessantes