fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.01.2022, 16:45

Bis zu 1.500 Euro

Acht Europa­preise verliehen: "Für Studenten mit starkem Kärnten-Bezug"

Kärnten - Das Thema Europa ist unglaublich vielfältig und spannend – auch für wissenschaftliche Arbeiten. Genau solche zeichnet das Land Kärnten jährlich mit dem Europa-Preis aus. Bildungs- und EU-Referent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) verlieh unter strengen Corona-Maßnahmen sechs Preise für 2020 und zwei Preise für 2021.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (165 Wörter)

Für Bachelor-Arbeiten gab es jeweils 300 Euro, für Master-Arbeiten 600 Euro und für Dissertationen 1.500 Euro zu vergeben. Einreichen konnten Studierende aller österreichischen Hochschuleinrichtungen mit starkem Kärnten-Bezug. “Die EU ist der wohl effizienteste Staatenbund und gewinnt auch global immer mehr an Bedeutung”, betonte der Landeshauptmann. Auch um die Pandemie zu besiegen, müsse europa- und weltweit agiert werden, etwa durch gemeinsame Strategien.

Auszeichnungen für Arbeiten aus dem Jahr 2020

Für ihre Dissertationen 2020 wurden Birgit Moser-Plautz von der Alpen-Adria-Universität und Katharina Auernig von der Universität Wien ausgezeichnet. Die Preise für die Master-Arbeiten 2020 gingen an Michael Kloos und Stephanie Schasche, beide von der Alpen-Adria-Universität. Johanna Rager und Andrea Pasariček, ebenfalls beide Klagenfurter Studentinnen, wurden für ihre Bachelor-Arbeiten 2020 ausgezeichnet.

Auszeichnungen des Vorjahres

Aber auch im vergangenen Jahr hat es Arbeiten gegeben, die nun ausgezeichnet wurden. Genauer gesagt sind es zwei Master-Arbeiten. Die Preise gingen an Saskia Nadine Enz von der Alpen-Adria-Universität und an Manuela Slanovc vom Joanneum in Graz.

#Mehr Interessantes