fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 11.01.2022, 21:25

Gute Neuigkeiten

Toll: Kärntens Land­wirtschaft ist gentechnik­frei

Kärnten - In Kärnten wird jedes Jahr sehr genau und nach einem strikten Probenplan überprüft, ob das Gentechnik-Vorsorgegesetz eingehalten wird. Denn das Ausbringen von gentechnisch verändertem Saatgut ist strikt verboten.
von Redaktion 1 Minute Lesezeit (166 Wörter)

In Kärnten wird jedes Jahr sehr genau und nach einem strikten Probenplan überprüft, ob das Gentechnik-Vorsorgegesetz eingehalten wird. Denn das Ausbringen von gentechnisch verändertem Saatgut ist strikt verboten. Wie schon in vergangenen Jahren hat das Agrarreferat des Landes auch 2021 die Spezialisten der AGES mit der Durchführung eines umfassenden Monitorings beauftragt. „Es wurden dabei vor der Aussaat repräsentative Stichproben von verschiedenen Saatguthändlern genommen und in weiterer Folge Ackerflächen in unterschiedlichen Bezirken überprüft“, berichtete, am Dienstag, Agrarreferent Landesrat Martin Gruber, der den Gentechnik-Bericht in der heutigen Regierungssitzung eingebracht hat.

2021 einige Bezirke überprüft

2021 wurden von der AGES insbesondere Mais-, Soja- und Rapskulturen sowie Saatgut in den Bezirken Hermagor, Klagenfurt-Land, Völkermarkt und Wolfsberg überprüft. „Das Ergebnis ist, dass keine Verunreinigungen festgestellt wurden und Kärnten somit gentechnikfrei ist“, so Gruber. Der Gentechnik-Bericht 2021 sei in weiterer Beleg für die hohe Qualität und für den sorgsamen Umgang der Kärntner Landwirte mit den heimischen Bodenschätzen und Ressourcen.

#Mehr Interessantes