fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 17.01.2022, 15:36

Österreich

Schwere Unfälle: Fünf Verkehrs­tote in einer Woche zu beklagen

Kärnten/Österreich - In der vergangenen Woche starben fünf Menschen im österreichischen Straßenverkehr. Auch in Kärnten gab es eine Verkehrstote zu beklagen.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (133 Wörter)
SYMBOLFOTO

Fünf Verkehrstote gab es in der vergangenen Woche in Österreich zu beklagen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 11. Jänner 2022 auch in Villach – wir haben berichtet. Dabei kollidierte eine junge Villacher Autofahrerin mit einem Traktor. Sie überlebte den Unfall nicht.

Ein Todesfall in Kärnten

Insgesamt kamen drei Personen in der Vorwoche auf einer Landesstraße und je eine auf einer Autobahn und Landesstraße ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in der Steiermark und jeweils einer in Kärnten, Oberösterreich und Vorarlberg beklagt werden.

Unfallursachen

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen Unachtsamkeit bzw. Ablenkung und in je einem Fall eine Alkoholisierung, eine Missachtung von Verboten und eine Vorrangverletzung. Vom 1. bis 16. Jänner 2022 gab es im österreichischen Straßennetz sieben Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2021 waren es neun.

#Mehr Interessantes