fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 19.01.2022, 14:17

Neues Online-System

Verdachts­fälle können künftig online ge­meldet werden

Kärnten - Auch in Kärnten steigen die Infektionszahlen rasant nach oben. Deshalb wird nun auch ein Online-Meldesystem eingeführt, wo sich jeder mit einem positiven Schnelltest-Ergebnis elektronisch melden kann.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (188 Wörter)

„Die nun auch in Kärnten rasant ansteigenden Infektionszahlen werden nicht nur das PCR-Testsystem vor große Herausforderungen stellen. Auch die Meldung eines Verdachtsfalles aufgrund von Symptomen bzw. die Meldung nach einem positiven Schnelltest an 1450 verlangt zusätzliche Maßnahmen“, erklärt heute Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes. Deshalb wird nun auch ein Online-Meldesystem eingeführt.

Meldung erfolgt jetzt elektronisch

Unter https://www.141.at/covidverdacht/ kann sich jede bzw. jeder, die oder der sich als Verdachtsfall sieht bzw. ein positives Schnelltest-Ergebnis vorliegen hat, elektronisch melden. Personen mit einem aktuellen Aufenthalt in Kärnten, also Gäste, wie alle Personen mit einem Wohnsitz in Kärnten können sich so unkompliziert melden. Die Meldung ist zudem für den weiterfolgenden Behördenweg im Zuge einer Coronainfektion unerlässlich.

Wohnzimmertests werden wieder eingeführt

Der Bund hat zudem angekündigt, die Wohnzimmertests als geltenden Nachweis wieder einzuführen – wir haben berichtet. Aufgrund der drastisch ansteigenden Fälle werde die Testflut für das PCR-Testsystem nicht mehr zu bewältigen sein, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Allein in Kärnten rechnet man morgen mit über 1.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden.

#Mehr Interessantes