fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 19.01.2022, 14:51

AustrianSkills 2021

Kärntnerin (21) kämpft um den Staats­meistertitel

Klagenfurt - Fünf bestens qualifizierte Fachkräfte treten bei der zweiten Staatsmeisterschaft des österreichischen Handels an, um das Ticket zu den EuroSkills 2023 in St. Petersburg zu lösen. Mit dabei ist auch Mersija Muric aus Klagenfurt.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (237 Wörter)
Für Kärnten geht die 21-jährige Einrichtungsberaterin Mersija Muric an den Start.

Vom 20. bis zum 23. Jänner 2022 findet der „Retail Sales“-Wettbewerb, die Berufs-Staatsmeisterschaft im Handel, im Rahmen der Berufsmeisterschaften AustrianSkills in Salzburg statt. Fünf top ausgebildete Fachkräfte aus Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und Tirol konnten sich qualifizieren und werden ihr fachliches Know-how im Wettbewerb unter Beweis stellen.

Klagenfurterin geht für Kärnten an den Start

Für Kärnten geht die 21-jährige Mersija Muric an den Start. Sie ist Einrichtungsberaterin bei K&K Küchen und Wohnkonzept in Klagenfurt. „Mersija Muric hat die bisherigen Aufgaben in Wettbewerben exzellent gemeistert. Ihre Leistungen zeigen, welch hohe Ausbildungsqualität in den Kärntner Lehrbetrieben gewährleistet wird. Ich bin stolz auf den Kärntner Handelsnachwuchs und würde mich freuen, wenn unser Talent eine Medaille nach Kärnten bringt“, sagt Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel.

Muric tritt jedenfalls bestens vorbereitet an. Gemeinsam mit Fachberufsschullehrerin Elisabeth Dullnig von der Fachberufsschule Spittal an der Drau hat die Einrichtungsberaterin in den letzten Wochen intensiv für die Staatsmeisterschaften trainiert.

Fünf junge Verkaufstalente treten gegeneinander an

Niederösterreich

  • Julia Martin (21), Einzelhandelskauffrau bei Steinecker Moden in Wieselburg
  • Michelle Staufer (20), Einzelhandelskauffrau bei Intersport Ruby in Waidhofen/Thaya

Oberösterreich

  • Lisa Götschhofer (21), Medizinproduktekauffrau bei Bandagist Heindl in Gmunden

Kärnten:

  • Mersija Muric (21), Einrichtungsberaterin bei K&K Küchen und Wohnkonzept in Klagenfurt

    Tirol:
  • Tara Fuchs (19), Einzelhandelskauffrau bei Optik Gezzele in Reutte

Kräftemessen bei den AustrianSkills

An zwei Wettkampftagen werden die fünf Teilnehmerinnen insgesamt vier Bewerbe absolvieren, die aus mehreren Aufgabenstellungen bestehen, wie etwa Mehr-Personen-Verkaufsgespräche und Präsentationsaufgaben, die teilweise in englischer Sprache zu meistern sind. Fachwissen, Argumentationstechnik, Gesprächseröffnung, Zusatzverkauf, der allgemeine Eindruck, die Behandlung von Einwänden und der Verkaufsabschluss werden im Bewerb von einer hochkarätigen Jury nach genau festgelegten Kriterien beurteilt.

#Mehr Interessantes