fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 20.01.2022, 10:08

Erfreuliches Signal

Lehrlings­bilanz 2021: Zahl der Lehr­anfänger in der Steiermark steigt um 9,8 Prozent

Steiermark - Nach einem coronabedingten Rückgang von 8,8 Prozent im Jahr 2020 verzeichnete die Steiermark 2021 wieder ein kräftiges Lehranfänger-Plus: Insgesamt 4.778 Jugendliche haben eine duale Ausbildung gestartet, das entspricht einer Zunahme von 427 bzw. 9,8 Prozent.
von Anja Mandler3 Minuten Lesezeit (418 Wörter)
WKO Steiermark Präsident Josef Herk

Ein äußerst erfreuliches Signal kommt vom steirischen Lehrstellenmarkt. Ende Dezember 2021 befanden sich insgesamt 4.778 Lehrlinge im ersten Ausbildungsjahr – um 427 (+9,8%) mehr als im Dezember 2020. Die Zahl der neuen Lehrlinge ist damit sogar höher als vor Beginn der Corona-Krise Ende 2019, was sich auch in der Quote der Lehranfänger im Vergleich zur 15-jährigen Wohnbevölkerung widerspiegelt: Diese ist 2021 – nach einem coronabedingten Rückgang im Jahr 2020 – mit 42,4 Prozent wieder deutlich über die 40 Prozent-Marke gestiegen. Die Gesamtlehrlingszahlen über alle Ausbildungsjahre haben sich im Vergleich zum Vorjahr konstant bzw. geringfügig nach oben entwickelt (von 15.323 auf 15.328). 14.613 Lehrlinge waren in Ausbildungsbetrieben beschäftigt, 715 wurden in einer überbetrieblichen Einrichtung ausgebildet.

Mehr Ausbildungsplätze als im Vorjahr

Positiv hat sich auch die Gesamtzahl der Lehrbetriebe (Ausbildungsstätten) in der Steiermark entwickelt. Mit Stand Ende Dezember haben sich 5.047 Unternehmen und 36 überbetriebliche Ausbildungseinrichtungen in der Lehrlingsausbildung engagiert. Das entspricht einem Plus von 1,1 Prozent. „Immer mehr Unternehmen sehen in der Lehrlingsausbildung eine wirksame Strategie den Fachkräftemangel zu bekämpfen. 405 neue von der Lehrlingsstelle der WKO erteilte Ausbildungsberechtigungen, um 51 mehr als im Jahr zuvor, sind dafür ein deutliches Signal“, erklärt Gottfried Krainer, Leiter der Lehrlingsstelle in der WKO Steiermark. Die Ausbildungsbetriebe hätten noch wesentlich mehr Lehrlinge einstellen können, wenn ausreichend geeignete Bewerber zur Verfügung gestanden wären. „Nach den Daten des AMS waren mit Jahresende 987 sofort verfügbare offene Lehrstellen gemeldet. Ihnen standen 680 Lehrstellensuchende gegenüber. Das entspricht allein in der Steiermark einem Überhang von 307 sofort verfügbaren Ausbildungsplätzen – eine eklatante Zunahme gegenüber den Vorjahren“, so Krainer weiter.

“Arbeits- und Fachkräftemangel quer durchs Land ein großes Thema“

Insgesamt (sofort und nicht sofort verfügbare offenen Lehrstellen und Suchende) war der Überhang mit 771 offenen Lehrstellen noch deutlich größer. Ein Mangel, der in der betrieblichen Praxis immer stärker zu spüren sei, betont auch Herk: „Egal in welcher Branche und in welcher Region ich zurzeit Unternehmerinnen und Unternehmer treffe, der Arbeits- und Fachkräftemangel ist quer durchs Land ein großes Thema.“ Das bestätigt auch das aktuelle Wirtschaftsbarometer der WKO Steiermark, demnach sehen 81 Prozent der Wirtschaftstreibenden die Suche und das Finden von ausreichend qualifiziertem Personal als eine ihrer unternehmerischen Hauptsorgen. „Hier droht ein echter Flaschenhals für jeden künftigen Aufschwung, darum ist die Ausbildung im eigenen Betrieb auch so wichtig“, mahnt Herk. Für die WKO habe dieses Thema absolute Priorität. Nicht zuletzt darum habe man Millionen in ein Talentcenter investiert und im Vorjahr mit den EuroSkills erstmals eine Berufs-Europameisterschaft im Land veranstaltet.

#Mehr Interessantes