fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.01.2022, 16:28

Seit 1989 ist Wolfgang Payer dabei

Team Plankensteiner: "Wer liebt, was er tut, macht es auch gut!"

Villach - Seit 33 Jahren ist Wolfgang Payer bei Elektro Plankensteiner in Villach als Verkäufer Teil des Teams. In all den Jahren ist er mit der Firma durch dick und dünn gegangen, und heute weiß er: Es hat sich ausgezahlt.
von Redaktion6 Minuten Lesezeit (747 Wörter)Werbung
Wolfgang Payer ist ein Teil der Seele von Elektro Plankensteiner, und das seit 1989.

In über drei Jahrezehnten passiert viel auf der Welt. Auch in Villach, und davon kann der 55-jährige Wolfgang Payer ein Lied singen. Der gebürtige Weißensteiner (aufgewachsen in Lauen) bewarb sich 1989 bei der Firma Plankensteiner, die damals in einer angemieteten Halle am heutigen Standort fast ausschließlich Waschmaschinen und Kühlgeräte verkauft hat. Paul Plankensteiner nahm ihn 1989 auf, nachdem Wolfgang in einem anderen Unternehmen zuvor eine Lehre als Einzelhandelskaufmann absolviert hatte und einige Zeit im Bereich Elektrogeräte Erfahrung sammeln konnte. Der Verkauf von hochwertigen Geräten machte ihm Spaß und bald intensivierte sich sein Know-how. Heute sagt er: “Ich bin mit Leib und Seele Verkäufer, und ich weiß: Wer liebt, was er tut, macht es auch gut!” Wolfgang Payer spart auch nicht mit Anekdoten und erzählt, dass er auch gerne einmal schneeschaufelt, oder einfach nur Kisten verräumt. Er packt eben an, wo es nötig ist.

“Ins kalte Wasser geschmissen!”

Paul und Hilde Plankensteiner gründeten den Elektrobetrieb »Plankensteiner« im Jahr 1956. Damals noch ein Laden auf kleinster Fläche in der Nikolaigasse, wo sich die “Waschmaschinen und Kleingeräte übereinanderstapelten”, so Wolfgang Payer, ging es mit Klaus Plankensteiner in 2. Generation schon in Richtung Zukunft: 1994 übernahm dieser mit 10 qualifizierten Mitarbeitern den heutigen Standort. Payer erinnert sich: “Als ich das erste Mal in das Unternehmen kam, versiegelten Arbeiter gerade den Boden in der Halle und Malerarbeiten wurden durchgeführt.” Payer war also von Anfang an dabei, wuchs mit dem Unternehmen und an seinen Aufgaben: “Ich wurde ins kalte Wasser geschmissen. Sicher hatte ich ein wenig Erfahrung im Verkauf, aber sich mit Qualitätsgeräten auseinanderzusetzen, ist noch einmal eine andere Sache”, zeigt sich der verheiratete Vater zweier erwachsener Töchter nachdenklich und fügt hinzu: “Ich habe binnen kurzer Zeit viel gelernt, ich verdanke dem Unternehmen sehr viel.” In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Schauspieler und Gründungsmitglied der Theatergruppe “Spektakel” Weißenstein, die ab Mai wieder ihre Pforten öffnet.

"Das beste Gerät muss nicht der Kunde für sich finden, sondern du als Verkäufer."

Wolfgang Payer

Ein außergewöhnliches Unternehmen hat wohl auch außergewöhnliche Mitarbeiter: Das Team von »expert Plankensteiner«

Schulungen auf hohem Niveau

Elektro Plankensteiner wäre nicht das Unternehmen, das es heute ist, wenn es sich nicht von Beginn an mit Herz und Verstand um seine wichtigste Ressource gekümmert hätte: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei Plankensteiner im Team zu sein, bedeutet, Teil einer Familie zu sein, die das Beste für dich will, aber auch für seine KundInnen. Intensive Schulungen, eine ausgeprägte Work-Life-Balance und den Menschen ein gutes Service zu bieten – das sind bei Plankensteiner nicht nur Floskeln: “Du verkaufst bei uns nicht nur Geräte, du verfügst über viel Detailwissen. Du weißt, wie lange ein Gerät durchhalten wird und unter welchen Bedingungen. Das beste Gerät muss nicht der Kunde für sich finden, sondern du als Verkäufer.” Payer weiß, was es bedeutet, heutzutage eine Gerätenummer im Netz einzugeben – oftmals findet sich nicht einmal das passende Gerät dazu, da die kleinste Abweichung der Typbeschreibung schon auf eine falsche Fährte führt. Zudem sind Reparaturen bei im Netz gekauften Artikeln oft gar nicht oder nur unter umständlichen Bedingungen und langen Wartezeiten unmöglich. Es gibt kaum Services, die Geräte sind zum Wegschmeißen konzipiert – nicht so bei Plankensteiner: Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Servicecenter, ein großes Lager und kooperiert mit allen Herstellern: “Ein Anruf oder ein Besuch und wir erledigen den Rest. Wir sind bekannt für unseren guten Service”, weiß Payer.

“Wir kaufen noch selbst ein!”

Bei Plankensteiner werden die Waren noch selbst eingekauft. Da weiß der Kunde, was er bekommt. “Hier bei Plankensteiner habe ich die Freiheit, selbst zu entscheiden, was ins Sortiment kommt. Wenn man seit über 30 Jahren im Verkauf ist, sollte man auch wissen, was gut für die Kunden ist”, so Wolfgang Payer. Der Stolz, Teil des Teams von Plankensteiner zu sein, ist ihm anzumerken. Die Firma habe aus ihm nicht nur einen guten Verkäufer gemacht, sondern ihm auch menschlich sehr viel beigebracht, wie zum Beispiel die Tatsache, dass man als Team zusammenhält und so auch schwierige Zeiten überstehen kann. Trotz des immensen Wettbewerbsdrucks hat sich Plankensteiner so zu Villachs größtem heimischen Elektrohaushaltsgerätehändler mit eigenem Kundendienst entwickelt. Hier kann nicht nur eingekauft und abgeholt werden, auch Zustellung und Montage werden angeboten. Raphael Pircher, der 20 Jahre mit Payer im Verkauf tätig gewesen ist, übernahm 2021 von Klaus Plankensteiner den Betrieb. Er ist stolz darauf, dass die Firma Plankensteiner mit ihrer Philosophie die Jahrzehnte überdauert hat und sich einer großen Stammklientel erfreut.

Auch wenn die Auswahl groß ist, das Verkaufsteam hilft dir dabei, das Richtige zu finden!
Raphael Pircher hat Anfang 2021 als Geschäftsführer das Traditionsunternehmen übernommen.

Öffnungszeiten:

Montag: 8 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr 
Dienstag: 8 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr 
Mittwoch: 8 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr 
Donnerstag: 8 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr 
Freitag: 8 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr 
Samstag: 9 Uhr bis 12 Uhr 

Elektrofachmarkt Plankensteiner GmbHDollhopfgasse 1
9500 Villach
Telefon: +43 4242 27321
Telefax: +43 4242 273219
Email: [email protected]

Webseite: www.elektro-plankensteiner.at
Facebook: Elektro Plankensteiner
Werben auf 5 Minuten? Hier gehts zu allen Details

#Mehr Interessantes