fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.01.2022, 14:28

Nach 21 Tagen Zwangspause

VSV-Adler sind zurück - und das gleich mit einem Derby-Kracher!

Villach & Klagenfurt - Es ist endlich wieder soweit: Die VSV-Adler sind nach 21 Tagen Zwangspause wieder zurück in der bet-at-home ICE Hockey League. Und das gleich mit einem Derby-Kracher, denn der Gegner ist wie vor exakt drei Wochen wiederum der EC KAC. Das vierte Saison-Derby steigt morgen, am 25. Jänner, in der Messehalle in Klagenfurt. Beginn ist um 19.15 Uhr.
von Tanja Janschitz4 Minuten Lesezeit (481 Wörter)

Der EC GRAND Immo VSV war zuletzt am 4. Jänner im Ligaspiel-Einsatz, damals hat man auf eigenem Eis den Lokalrivalen aus Klagenfurt in der Overtime mit 4:3-Toren niedergekämpft. Seither mussten insgesamt sechs angesetzte Spiele aufgrund medizinischer Vorsichtsmaßnahmen verschoben beziehungsweise das Match zuletzt in Wien abgesagt werden. Vor der unfreiwilligen Meisterschafts-Pause zeigten die Blau-Weißen jedoch ganz starke Leistungen – gleich vier Spiele in Serie gegen Laibach, Bozen, Graz und den KAC wurden gewonnen.  Jetzt gilt es, diese Serie fortzusetzen und sich in den kommenden Wochen in den Top 6 zu etablieren, um sich die direkte Play-off-Qualifikation zu sichern. Den ersten Schritt dazu wollen Jamie Fraser und Co. schon morgen, Dienstag, in Klagenfurt setzen.

“Ein Derby ist immer etwas ganz Besonderes”

Apropos Sieg – der letzte Villacher Derbysieg in Klagenfurt liegt schon ewig lang zurück: Über den letzten Triumph in der Landeshauptstadt durften die Blau-Weißen zuletzt in der Saison 2015/16 jubeln, ganz exakt am 2. Februar 2016 – damals siegten die „Adler“ mit 5:1-Toren. Einer, der damals bereits im Team der „Adler“ stand und über den letzten Derby-Auswärtssieg der Villacher mitjubeln durfte, ist Verteidiger Stefan Bacher: „Ein Derby ist immer etwas ganz Besonderes. Da gibt es nur vollen Einsatz. Wichtig wird es sein, dass wir in der Defensive hart spielen sowie eng am Mann stehen, ihnen keinen Raum lassen. Entscheidend werden auch die Special Teams sein – da gilt es, Strafen zu vermeiden und unsere Überzahlsituationen eiskalt zu nutzen. Wir wollen endlich den Auswärtsfluch in Klagenfurt beenden!“

Dass es in Klagenfurt natürlich nicht einfach wird, ist Bacher bewusst. Ganz besonders auch, weil das Villacher Team zuletzt von Corona ganz stark getroffen wurde: „Wir haben zuletzt aber wieder nahezu mit dem gesamten Team gut trainiert, um wieder in Form zu kommen. Wir müssen gegen die Klagenfurter von Beginn an bereit sein und rasch wieder in den Spielrhythmus finden“, betont der Routinier. Im letzten Aufeinandertreffen in Villach haben die „Adler“ in einem spannenden Match die Klagenfurter in der Overtime mit 4:3-Toren niedergekämpft.

“Wir werden alles geben”

Den entscheidenden Treffer erzielte dabei Renars Krastenbergs zwölf Sekunden vor dem Ende. Der 23-jährige Forward, der bereits 15 Volltreffer für den VSV erzielte, freut sich bereits auf das Derby: “Wir werden alles geben, wollen endlich auch in Klagenfurt gewinnen und ganz wichtige Punkte holen, um uns unter den Top 6 zu etablieren. Ich bin schon richtig heiß, endlich wieder zu spielen und noch dazu gleich in einem Derby.” Übrigens: Der torgefährliche Forward wurde heute vom lettischen Eishockeyverband in den Kader für die olympischen Spiele in Peking einberufen und wird somit den Blau-Weißen im Februar mehrere Wochen fehlen.

EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum muss im Derby neben dem erkrankten Goalie Alexander Schmidt auch auf die noch nicht einsatzfähigen Rick Schofield und Philipp Lindner verzichten. Im Tor wird Andreas Bernard beginnen, als sein Back-up wird Youngster Lukas Moser fungieren.

#Mehr Interessantes