fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 28.01.2022, 10:31

"Spart Zeit und Kosten":

"Elek­troni­sches Post­fach" geht in Villach an den Start

Villach - Mit dem "elektronischen Postfach" gibt es nun in Villach die Möglichkeit, sich behördliche Schreiben in ein digitales Postfach zusenden zu lassen. Das spart Zeit und Kosten und ist obendrein umweltfreundlich.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (175 Wörter)

Diese Situation haben wohl viele schon erlebt: Man wartet auf ein Schreiben einer Behörde, aufgrund der Arbeitszeiten ist man während der Zustellung nicht zuhause und muss die Sendung dann selbst beim Schalter abholen. Durch ein neues Service der Stadt Villach in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post ist dies aber nun vorbei: Mit dem elektronischen Postfach kann man sich nun sämtliche behördliche Schreiben direkt an eine oder mehrere E-Mail-Adressen zusenden lassen. Das spart nicht zuletzt Zeit, sondern ist auch nachhaltig, da kein Papier und keine Druckkosten anfallen.

“Logische Erweiterung der Digitalisierungsoffensive”

“Villach hat schon vor Jahren eine Digitalisierungsoffensive gestartet, das elektronische Postfach ist eine logische Erweiterung davon”, sagt Bürgermeister Günther Albel (SPÖ). Dadurch solle vor allem das Service für die Bürger der Stadt verbessert und vereinfacht werden. Durch das “papierlose Büro”, das in vielen Abteilungen des Magistrates bereits Standard ist, gelingt es, jedes Jahr Tonnen an Papier einzusparen. Alle Informationen zum Service und zur Anmeldung inklusive Erklärvideo gibt es online auf der Website der Stadt Villach.

#Mehr Interessantes