fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 31.01.2022, 16:15

Sanierungsverfahren eröffnet

Über­schuldung von rund 400.000 Euro: Kärntner Unternehmen rutschte in Insolvenz

St. Kanzian - Wie der Alpenländische Kreditorenverband am Montag bekannt gab, wurde über das Vermögen des Unternehmens "TD Terrazzo & Designboden GmbH" ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Seitens der Schuldnerin werden die Fortführung des Betriebes sowie der Abschluss eines Sanierungsplanes angestrebt.
von Redaktion 1 Minute Lesezeit (186 Wörter)

Heute, Montag, wurde bekannt gegeben, dass über das Vermögen der TD Terrazzo & Designboden GmbH in St. Kanzian/ Klopeiner See ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde. Die Verbindlichkeiten betragen rund 508.000 Euro. Es sind rund 34 Gläubiger von der Insolvenz betroffen.

Ursachen der Insolvenz nicht genannt

Im Betrieb ist derzeit nur ein Mitarbeiter beschäftigt. Dieses Dienstverhältnis wird mit 28. Februar 2022 enden. Der operative Betrieb ist derzeit witterungsbedingt eingestellt, soll jedoch Mitte März wieder aufgenommen werden. Die Schuldnerin beschäftigt sich mit der Herstellung und Verlegung von Design- und Terrazzoböden. Die Ursachen der Insolvenz werden von der Schuldnerin im Konkursantrag nicht genannt.

34 Gläubiger betroffen

Von der Insolvenz sind 34 Gläubiger betroffen. Im Betrieb ist derzeit noch eine Mitarbeiterin beschäftigt. Aktiva sind mit einem Wert von etwa 90.000 Euro vorhanden, sodass die Überschuldung mit rund 418.000 Euro anzuführen ist. Seitens der Schuldnerin werden die Fortführung des Betriebes sowie der Abschluss eines Sanierungsplanes angestrebt. Für die saisonale Wiederaufnahme des Betriebes Mitte März 2022 soll es bereits Aufträge geben. Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.

#Mehr Interessantes