fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 25.03.2022, 15:43

Leserin warnt

Betrugs­versuche häufen sich: Augen auf beim Online-Kauf auf Internet­plattformen

Kärnten - Immer wieder fallen Menschen, vor allem online, Betrügern zum Opfer. Unsere Leserin Simone möchte deswegen auf eine vermeintliche Betrugsmasche auf Marktplattformen aufmerksam machen. Es geht hier um den Verkauf der Playstation 5.
von Redaktion 2 Minuten Lesezeit (284 Wörter)Leserstory

Tatort Internet: Die Betrüger tummeln sich im Netz, leider werden viele auch Opfer dieser. Deswegen möchte unsere Leserin Simone vor einer vermeintlichen Betrugsmasche auf diversen Online-Marktplätzen warnen. “Es wird eine Playstation 5 angeboten, wenn es um Kaufdetails geht, soll man dann aber ins Ausland viel Geld überweisen. Wir sind nicht auf diese Masche reingefallen, wollen aber andere davor warnen!”, erzählt sie 5 Minuten gegenüber.

Polizei kann leider nicht eingreifen

Simone und ihr 20-jähriger Sohn suchen seit einiger Zeit eine gebrauchte Playstation 5. Diese gibt es kaum günstig online zu erwerben. Einige billigere Angebote sind ihnen aber ins Auge gestochen und sie kontaktierten die Verkäufer. “Ausgeschrieben ist der Verkaufs-Standort Klagenfurt am Wörthersee. Allerdings kamen dann Aussagen wie: ‘Ich bin im Moment aber im Ausland, kann die PlayStation nur verschicken – nur mit Vorkasse und das Geld soll bitte nach England, Litauen oder sogar nach Neuseeland überwiesen werden’. Da war uns natürlich klar, dass es sich hier um Betrüger handeln muss”, erklärt die Kärntnerin. Sie war auch bei der Polizei um den Vorfall zu melden. Sie hofft nun, dass sie durch ihren Aufruf andere vor dieser Masche schützen kann.

Tipps der Polizei

Auf Anfrage von 5 Minuten erklärt ein Pressesprecher der Polizei: “Internetbetrug passiert mittlerweile jeden Tag. Leider können wir nicht immer eingreifen, auch gerade bei versuchten Betrugsdelikten aus dem Ausland, ist es komplex zu agieren. Allerdings sollten jemand Opfer der Betrüger werden, oder es sich um hohe Summen handeln, werden Ermittlungen eingeleitet.” Er sagt, dass es dennoch sinnvoll ist jeden Betrug, oder Versuch der Polizei anzuzeigen. Wichtig ist auch, dass die Verkaufsplattformen informiert werden, damit der vermutliche Betrüger gleich gesperrt wird.

#Mehr Interessantes