fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 17.07.2022, 13:38

"Wir sind Europa!"

Riesen Erfolg: Ideen­4Kärnten überzeugt in Europa

Kärnten - Ab dem Winter 2022 wird Ideen4Kärnten europäisch! Die Innovations- und Bürgerbeteiligungsplattform ist Teil des neuen europäischen digitalen Innovationshubs (EDIH) „Crowd in Motion“ in Salzburg, Tirol und Kärnten. Bei der europaweiten Ausschreibung gab es aus Österreich insgesamt 16 Einreichungen – Crowd in Motion konnte unter anderem mit der Plattform Ideen4Kärnten punkten.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (228 Wörter)
Ideen4Kärnten wurde im Herbst 2020 auf Initiative von Gemeindereferent Landesrat Ing. Daniel Fellner ins Leben gerufen.

Ideen4Kärnten ist die erste kärntenweite Bürgerbeteiligungsplattform. Hier kann jede Bürgerin und jeder Bürger Ideen einbringen und erhält Feedback von der Community. Nach dem Ideenwettbewerb verfügt der Veranstalter über einen umfangreichen Ideenschatz, mit dem er – ggf. unter Einbezug der Ideengeber – arbeiten kann. Dies eröffnet die Chance, die besten Ideen umzusetzen, aber auch eine Gesamtstrategie zu entwickeln. Innovation schöpft ihre Energie aus der gemeinsamen Kraft aller und mit Crowd in Motion demnächst nicht mehr nur kärntenweit.

“Wer weiß besser, was in einer Gemeinde verbessert werden könnte, als die Betroffenen selbst?”

Ideen4Kärnten wurde im Herbst 2020 auf Initiative von Gemeindereferent Landesrat Ing. Daniel Fellner ins Leben gerufen. Seitdem wurden bereits in sechs Ideenwettbewerben insgesamt 585 kreative Ideen eingereicht. Dabei haben über 900 registrierte User mehr als 2.700 Kommentare verfasst und die Ideen über 2.500 Mal geliked. Fellner: „Wir wollten eine ganz neue Form der Bürgerbeteiligung schaffen. Denn wer weiß besser, was etwa in einer Gemeinde verbessert werden könnte oder sollte, als die Betroffenen selbst? Die rege Teilnahme an den bisherigen Wettbewerben hat bereits gezeigt, dass wir mit diesem Ansatz goldrichtig liegen. Dass diese Plattform EU-weit für Furore sorgt, ist wunderbar und bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um Kärnten weit über die Grenzen hinaus zur digitalen Vorzeigeregion zu entwickeln“. Mehr Infos findest du hier.

#Mehr Interessantes