fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 12.07.2022, 15:58

Zucht in Kärnten

Kleine Tiere ganz groß: Hier werden be­sondere Mini-Shetland­ponys gezüchtet

Eberndorf - Klein, aber oho: Im Gestüt El Primor werden seit Jahren Mini-Shetlandponys gezüchtet. Betreiberin Katrin Lach erklärt im Interview mit 5 Minuten, wie man die Tiere richtig hält, welchen Zeck die Vierbeiner haben und was sie zu den "perfekten Haustieren" macht.
von Saskia Becken1 Minute Lesezeit (209 Wörter)
Junger Zuwachs am Gestüt El Primor

Sie sind süß, intelligent und erreichen ein maximales Stockmaß von 86 Zentimetern. Die Rede ist von den kleinsten Pferden der Welt: den Mini-Shetlandponys. Genau diese Tiere züchtet Kärntnerin Katrin Lach seit mittlerweile 14 Jahren auf ihrem Gestüt El Primor in Eberndorf – und das mit Leidenschaft. Lach beschreibt die Tiere als sehr zahm, diese seien für jede Person geeignet. “Ponys werden sehr oft unterschätzt wegen ihrer Größe obwohl diese Lebewesen zu den stärksten Pferdrassen gehören”, weiß die Züchterin. Dies sehe man daran, dass ein Pony zwei Erwachsene ziehen kann.

Helfer auf vier Beinen

Wie besonders diese Tiere sind, wird schnell deutlich. “Das Minishetty begleitet seinen Besitzer aktiv. Egal ob es beim Spazieren oder beim Jogging sei. Genauso hilft es bei der Entwicklung von Kleinkindern, zugleich sei es der ideale Partner bei jeder Therapieart und wird nun auch als Blindenführer ausgebildet”, erzählt Lach. Die Vierbeiner seien laut der Züchterin auch die perfekten Haustiere.

Die perfekte Haltung

Miniponys brauchen ihren Auslauf. “Am besten wäre es diese ganzjährig auf die Weide zu lassen, jedoch kann man die Tiere auch in einem Offenstall unterbringen”, informiert Lach. Wichtig ist natürlich auch, dass genügend Wasser und Salzlecksteine zur Verfügung stehen.

Über die Ponys

  • Ursprünglich von den Shetlandinseln
  • Maximale Größe: 86 Zentimeter
  • Größe des Fohlens: 45 – 50 Zentimeter
  • Kleinste Pferde der Welt genannt
  • Werden bis zu 40 Jahre alt
  • Sind Herdentiere

#Mehr Interessantes