fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 27.08.2022, 10:35

Nach Laibacher Vorbild

Schwimmendes LED-Volleyball-Feld: Stadtrat Pober möchte Attraktion nach Villach bringen

Villach - Es wäre auf alle Fälle eine coole Attraktion für Adrenalin-Junkies: ÖVP Stadtrat Christian Pober möchte nach dem Laibacher Vorbild die Drau für ein schwimmendes Volleyball-Feld nutzen.
von Mandler & Plattner2 Minuten Lesezeit (312 Wörter)Debatte
So hat der LED-Volleyball-Platz am Laibacher Fluss ausgesehen. Bekommen wir das auch bald in Villach zu sehen?

In der slowenischen Hauptstadt Laibach ist die Idee eines Volleyballfelds auf einem Fluss vor einigen Jahren entstanden. Grund für diese skurrile Idee war die drei Wochen später stattfindende Volleyball-EM. Die Botschafter der vier Gastgeberländer durften gegeneinander auf dem schwimmenden Court mit LED-Linien antreten. Vor 4.000 Zusehern entstand so ein Spektakel der besonderen Art. ÖVP-Obmann Christian Pober denkt im Gespräch mit 5 Minuten nun auch laut darüber nach, ein solches Spektakel auch nach Villach zu bringen.

“Spaß für Profis und Hobbysportler garantiert”

“Laibach ist immer eine Reise wert und von Reisen kann man auch immer etwas für daheim mitnehmen”, fasst Pober seinen Vorschlag für eine Erweiterung der Drauriviera gegenüber 5 Minuten eingangs zusammen. “Wie zum Beispiel die Laibacher Idee des Volleyball im Fluss.” “Eine tolle Attraktion”, wie Pober findet, die auch an der Drauriviera für Furore sorgen würde, da ist er sich sicher. “Spaß für Profis und für Hobbysportler garantiert. Auch würde so ein Feld eine passende Ergänzung zur Paddelstadt und zum Draupuls darstellen”, meint Pober noch abschließend.

Stadtrat Christian Pober

Volleyballfeld soll auch für Amateure zugänglich sein

Konkret soll das Angebot, sofern es denn von allen als gute Idee angesehen wird, in den Sommermonaten angeboten werden. “Juli, August würde ich anstreben”, meint Pober und verweist damit auch gleich auf das nächste Jahr – frühestens. Als Ort könnte er sich den Abgang zur Drau beim Congress Center sehr gut vorstellen, da dort die Fließgeschwindigkeit ruhiger sei. Man würde dann gerne ein Event, wie es in Laibach der Fall war, mit dem selben Betreiber nach Villach bringen und Profis vor Publikum spielen lassen. Aber: “Für die Öffentlichkeit würden wir es dann schon noch länger stehen lassen.” Das LED-Volleyballfeld wäre also nicht nur für Profis sondern auch für Amateure zugänglich.

#Mehr Interessantes