fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 11.09.2022, 11:29

Wir haben nachgeforscht

Klimabonus: Bekommen Pensionisten weniger Geld?

Kärnten - In den vergangenen Tagen haben sich zahlreiche Leser bei uns gemeldet und die Beschwerde geäußert, dass viele Pensionisten, die in Österreich leben und die Voraussetzungen erfüllen (183 Tage Hauptwohnsitz und über 18 Jahre alt) die 500 Euro Klima- und Anti-Teuerungsbonus nicht bekommen. Wir haben nachgeforscht und können euch beruhigen: Auch Pensionisten bekommen das Geld.
von Phillip Plattner2 Minuten Lesezeit (244 Wörter)

Zahlreiche Pensionisten haben in den vergangenen Tagen Geld auf ihr Konto bekommen und dieses für den Klimabonus und Anti-Teuerungs-Ausgleich (insgesamt 500 Euro) gehalten. Doch dann kam die Enttäuschung: Das Geld, welches man ihnen überwiesen hatte, war teils deutlich niedriger als die versprochene Summe. Wir haben die Fragen, die sich dazu gestellt haben, geklärt und können die Pensionisten beruhigen: Auch ihr bekommt den Klimabonus noch in vollem Umfang – sofern ihr ihn nicht schon bekommen habt.

Nur Pensionen zwischen 1.200 und 1.800 Euro

Bei der Zahlung, die gestaffelt wird und manche Österreicher im Ruhestand aufschreien lässt, handelt es sich nämlich für eine Einmalzahlung extra für Pensionisten. Auch diese kann nämlich 500 Euro betragen. Allerdings bekommen nur jene Pensionisten die vollen 500 Euro, die monatlich zwischen 1.200 und 1.800 Euro brutto aus der Pensionskasse erhalten. Für Pensionen, die darüber oder darunter liegen, wird diese spezielle Einmalzahlung, die nicht den Klimabonus darstellt, weniger. Bei höheren Pensionen ab über 2.200 Euro fällt die Zahlung dann ganz weg.

Klimabonus noch im September am Konto

Der Klimabonus selbst soll, wie wir berichtet haben, noch im September automatisch auf das Konto gelangen oder per Post und Gutscheinen bis spätestens Mitte Oktober. Dieses Geld erhalten alle Personen, die seit zumindest 183 Tagen einen Hauptwohnsitz in Österreich haben. Dabei wird unterschieden zwischen Menschen unter und über 18 Jahren. Jene die jünger als 18 sind, bekommen die Hälfte, nämlich 250 Euro, Erwachsene (ab 18 Jahren) erhalten die volle Summe (500 Euro).

#Mehr Interessantes