fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 21.09.2022, 15:15

Bankdaten waren gefälscht

Fieser Trick: Betrüger ver­tauschten heimlich Rechnungen

St. Veit an der Glan - Klammheimlich vertauschten Betrüger eine Rechnung, welche an eine Firma aus dem Bezirk St. Veit an der Glan verschickt wurde. Dort überwies man das Geld an die gefälschten Bankdaten.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (102 Wörter)WIR SIND KÄRNTEN
SYMBOLFOTO

Fiese Betrugsmasche: Eine Firma aus dem Bezirk St. Veit an der Glan bestellte im August 2022 bei einer Automobilfirma in Österreich ein E-Auto. Die Schlussrechnung, welche per Mail an die St. Veiter Firma übermittelt werden sollte, wurde jedoch von bisher unbekannten Tätern abgefangen und mit gefälschten Bankdaten an die geschädigte Firma weitergeleitet.

Geld kam nie beim Lieferanten an

Dort wurde die Rechnung selbstverständlich beglichen. Erst auf Nachfrage beim Lieferanten, ob das Geld denn eingelangt sei, flog der Betrug auf. Daraufhin erstattete der 38-jährige Firmeninhaber eine Anzeige bei der Polizei. Der Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

#Mehr Interessantes