fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.10.2022, 08:25

Sport und Freizeit

Gemeinde investiert 220.000 Euro in die Zukunft von Kindern und Jugendlichen

Seeboden - In der Marktgemeinde Seeboden am Millstätter See hat man sich seit Beginn der neuen Amtsperiode unter Bürgermeister Thomas Schäfauer, Referent Gemeindevorstand Horst Zwischenberger und Ausschussobmann Gemeinderat Christopher Pucher, der Thematik Kinder und Jugend, sowie deren Möglichkeiten Sport und Freizeit zu verbringen, verstärkt gewidmet.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (268 Wörter)

Im zuständigen Ausschuss für Sport und Jugend gab es zwei Sitzungen. Zusätzlich wurden externe Fachleute und Experten hinzugezogen. In der ersten Runde wurde der Sportfunktionär und ehem. FIS-Renndirektor Walter Hofer eingeladen, um ein Impulsreferat zum Thema „Jugendmobilität und Lösungsansätze“ mit anschließender Diskussion abzuhalten.

Wandel der Zeit

Das Impulsreferat „Koordinative Fähigkeiten im Wandel der Zeit“ von Professor Mag. Martin Krautgartner, welcher Sportlehrer im BG Porcia Spittal ist, wurde in der zweiten Sitzung vorgetragen. Resultierend aus den beiden Sitzungen wurde die Problematik von der mangelnden Bewegung während der Entwicklung des Körpers sowie die einhergehenden Folgen im Erwachsenenalter als Thema in den Ausschuss aufgenommen. Allgemein warnen verschiedenste Experten bereits seit geraumer Zeit vor den dramatischen Folgen wie zum Beispiel das Fehlen von Kraft, Gleichgewichtssinn und Bewegungskoordination bei Kindern durch statische Aktivitäten auf Smartphone, Tablet und Co. Die ersten Schritte zu Gegenmaßnahmen wurden bereits ergriffen.

Bewegungsmangel bei Kindern

Alle Spielplätze in Seeboden (inkl. Kindergärten und Volksschulen) wurden einer Evaluierung unterzogen. Diese werden derzeit erneuert bzw. adaptiert. Gemeinsam mit Spielplatzentwicklern wurde ein Konzept mit den erarbeiteten Anforderungen entwickelt. Zudem wird auch ein Calisthenics Park (Übungen mit dem Eigengewicht) für Jugendliche und sportliche Erwachsenen im Klauberpark errichtet. „Der heutige Bewegungsmangel der Kinder ist die gesundheitliche und soziale Belastung der kommenden Generation“, äußert sich Bürgermeister Schäfauer zu diesem Thema. Finanzielle Unterstützung zu dieser Zukunftsinitiative kommt von der Raiffeisenbank Millstätter See, der Kärntner Sparkasse Seeboden, der Firma Pirker-Frühauf Seeboden, der Raiffeisenbank Spittal (Zweigstelle Lieserhofen) und weiteren Sponsoren, welche nicht genannt werden möchten.

#Mehr Interessantes