fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.10.2022, 17:38

Tolle Aktion

Herbstputz: Freiwillige und Einsatz­kräfte reinigen den Wörthersee

Klagenfurt - Am Freitag, 7. Oktober, ab 14.00 Uhr, findet eine gemeinsame Seenreinigungsaktion der Stadtwerke Klagenfurt gemeinsam mit den Österreichischen Bundesforsten und dem Umwelttauchclub Kärnten am Wörthersee statt.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (333 Wörter)
Taucher bergen Unrat aus dem Ossiacher See. Auch hier gab es bereits eine Reinigungsaktion.

Gereinigt wird dabei im Bereich der Klagenfurter Ostbucht (zwischen Schiffsanlegestelle und Strandbad). Rund 30 Personen (Taucherinnen und Helferinnen) haben sich dafür angesagt, um den Grund des Wörthersees und die Uferbereiche von allerlei Unrat zu befreien. Für die fachgerechte Entsorgung des Mülls wird gesorgt. Auch die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, vor Ort mit dabei zu sein! “Die Aktionen können nur bei entsprechender Witterung stattfinden – für Freitag sind wir aufgrund der Wettervorhersage aber sehr positiv gestimmt”, freuen sich die Veranstalter.

Superhelden App der Stadtwerke Klagenfurt

Die Superhelden App wurde 2022 von der Stadtwerke Klagenfurt AG umgesetzt. Dabei können STW-Kunden Punkte sammeln, diese für Projekte einlösen und damit Klagenfurt aktiv schöner machen. Bei der Abstimmung am 31. August 2022 konnte sich die Seesäuberung mit 153.6000 STW-Punkten und 208 Teilnehmer*innen durchsetzen. Mit großem Vorsprung hat sich die Klagenfurter Bevölkerung damit für das Projekt “Sauberer Wörthersee, sauberes Badegefühl” entschieden. Und so findet die gemeinsame Seenreinigungsaktion am Freitag, 7. Oktober nun in diesem Rahmen statt. Drei neue Projekte stehen in der App außerdem bereits zur Auswahl.

Herbstliche Seenreinigungsaktionen

Zum Ende einer intensiven Badesaison rufen die Österreichischen Bundesforste (ÖBf), die mehr als 70 der größeren Seen des Landes nachhaltig betreuen, gemeinsam mit regionalen Partnern zum groß angelegten Herbstputz an Österreichs schönsten Gewässern auf. Zu Tage gefördert wird dabei meist allerlei Unrat, der entweder durch Stürme oder unachtsame Entsorgung im See gelandet ist – von Flaschen, Dosen oder Autoreifen bis hin zu Liegestühlen oder Sonnenschirmen. Mit insgesamt rund 100 freiwilligen Helferinnen der Österreichischen Wasserrettung, regionalen Tauchsportvereinen, der Freiwilligen Feuerwehr und Gemeinden wurden dabei auch heuer Seen in Oberösterreich, Kärnten, Steiermark und Salzburg gereinigt. Den Abschluss bildete nun die gemeinsame Aktion mit den Stadtwerken Klagenfurt und dem Umwelttauchclub Kärnten am Wörthersee. Nur gemeinsam mit regionalen Vereinen und Organisationen können diese österreichweiten Seenreinigungsaktionen durchgeführt werden – ein großes Danke gilt demnach allen Partnern und freiwilligen Helferinnen für das tolle Engagement.

#Mehr Interessantes