fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 06.10.2022, 08:41

Am 12. Oktober

Klima­spaziergang durch Villach wird nach­geholt

Rathausplatz - Der kostenlos geführte Spaziergang durch die Villacher Innenstadt soll zum Austausch mit der bürgernahen Verwaltung über die aktuellen Maßnahmen gegen den Klimawandel einladen. Treffpunkt: kommender Mittwoch, 12. Oktober, 17.30 Uhr, Rathausplatz.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (191 Wörter)

Der Klimawandel ist in aller Munde. Die Stadt Villach gehört zu den Pionierstädten gegen den Klimawandel, hat bereits viele Maßnahmen umgesetzt und noch mehr in Planung. “Um darüber im Detail zu informieren, aber auch über Ideen auszutauschen, laden wir interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem Klimaspaziergang ein”, sagt Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig (SPÖ). Ob Baumpflanzungen nach dem sogenannten Schwammstadt-Prinzip, Urban Gardening, LED in öffentlicher Beleuchtung oder auch die Photovoltaik-Offensive und die Energiesparprojekte: Die vielen Villacher Bemühungen gegen den Klimawandel werden diskutiert.

Klimaspaziergang durch Villach

Der Spaziergang startet am kommenden Mittwoch, 12. Oktober, um 17.30 Uhr am Rathausplatz und führt entlang der Fußgeherbrücke beim CCV weiter zur Villacher Brauerei, auf den Nikolaiplatz und über Hauptplatz zum 8. Mai-Platz. Katholnig: „Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt werden den Klimaspaziergang begleiten und über geplante und konkrete Maßnahmen und Vorhaben Auskunft geben.“ Interessante und bisher vielleicht noch wenig bekannte Einblicke in die Villacher Stadtgeschichte wird es dabei ebenfalls geben. Historische Orte werden mit Klimaschutzprojekten in Beziehung gesetzt.

Der Klimaspaziergang hätte in der Klimawoche im vergangenen Juni stattfinden sollen, musste wegen Schlechtwetters jedoch kurzfristig abgesagt werden.

#Mehr Interessantes