fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 28.10.2022, 16:00

Brandalarm!

Echte Helden: Polizisten retteten Familie aus brennendem Haus

Eberndorf - Am Freitagnachmittag kam es in einem Wohnhaus zu einem Küchenbrand. Zwei Polizisten entdeckten das Feuer zufällig und retteten ein Geschwisterpaar und deren 92-jährige Mutter aus den stark verrauchten Räumen.
von Redaktion1 Minute Lesezeit (207 Wörter)

Zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion Eberndorf bemerkten während ihres Streifendienstes eine starke Rauchentwicklung bei einem Wohnhaus. Aus dem Obergeschoß des Hauses drang bereits aus mehreren Fenstern Rauch aus.

Familie gerettet

Im stark verrauchten Obergeschoß trafen die Polizisten auf ein schwer im Schock stehendes Geschwisterpaar (72 und 66 Jahre alt) und brachten beide ins Freie. Da die Geretteten sofort angaben, dass sich deren Mutter (92) noch im Erdgeschoß befindet, betraten die Polizisten abermals das Gebäude und retteten auch die schwer gehbeeinträchtigte Frau. Danach alarmierten sie die Feuerwehr.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren Eberndorf, Kühnsdorf, Gablern, Peratschitzen und Völkermarkt mit insgesamt 89 Mann konnte der Brand in der Küche des Obergeschosses gelöscht und ein Übergreifen des Brandes von der Küche auf das gesamte Obergeschoß verhindert werden.

Der 72-Jährige erlitt leichte Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung und wurde in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Seine Schwester wurde ebenfalls zur Beobachtung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die Mutter blieb unverletzt.

Brandursache unklar

Die Brandursache steht derzeit nicht fest. Laut Spurenlage dürfte der Brand aber im Bereich der Küche des Obergeschosses ausgebrochen sein. Die weiteren Ermittlungen werden vom Bezirksbrandermittler des BPK Völkermarkt übernommen. Da das Wohnhaus derzeit unbewohnbar ist, wurde die 92-Jährige von Verwandten aufgenommen.

#Mehr Interessantes