fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 11.11.2022, 14:55

Altersvorsorge

Die drei Säulen der Gesundheit

Kärnten - Unser wertvollstes Gut ist die Gesundheit. Wer ihr oberste Priorität einräumt, tut sich langfristig etwas Gutes. Dabei sind drei wichtige Faktoren zu berücksichtigen.
von Bettina-Chiara Wagner3 Minuten Lesezeit (424 Wörter)Werbung
Ein langes Leben geht mit einem gesunden, aktiven Lebensstil einher.

Wäre es nicht schön, 100 Jahre alt zu werden? Klingt gut und ist heute nicht mal so unwahrscheinlich. Denn viele Studien zeigen, dass die Menschen immer älter werden. Ferdinand Bucher, Landesdirektor der Wiener Städtischen in Kärnten/Osttirol: „Alt werden ist heute gar nicht mehr so schwer, aber dabei gesund zu bleiben, ist eine Herausforderung. Mit der richtigen Gesundheitsvorsorge lässt sich viel für ein gesundes Leben tun.“ Dabei ruht die Gesundheit der Österreicher auf drei Säulen.

Ferdinand Bucher, Wiener Städtische
Landesdirektor der Wiener Städtischen Ferdinand Bucher.

1. Aktiver Lebensstil

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung sind zwei essenzielle Faktoren in Sachen Gesundheit. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Erwachsenen, die Aufnahme von „freiem Zucker“ zu reduzieren und jede Woche mindestens zweieinhalb Stunden aktiv zu sein. In Österreich pflegt die Bevölkerung grundsätzlich einen aktiven Lebensstil: Laut der Gesundheitsstudie 2022 der Wiener Städtischen achtet jetzt mehr als ein Drittel mehr auf die eigene Gesundheit als vor zwölf Monaten. Zudem hat mehr als ein Viertel das eigene Ernährungsverhalten optimiert. Und immerhin 15 Prozent haben im vergangenen Jahr ihre sportlichen Aktivitäten intensiviert.

2. Ganzheitlicher Zugang 

Für ein langes Leben bei bester Gesundheit ist auch das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele von Bedeutung. Die Komplementär- bzw. Alternativmedizin ist in Österreich gut etabliert: Knapp 70 Prozent nehmen sie als Teil der gesundheitlichen Versorgung wahr, wie die Gesundheitsstudie 2022 der Wiener Städtischen zeigt. Und der Trend geht nach oben: Mehr als ein Viertel bekunden nun ein höheres Interesse als noch vor zwölf Monaten, darunter vor allem Frauen und Personen bis Mitte 30. 

3. Private Gesundheitsvorsorge

Mit dem öffentlichen Gesundheitssystem zeigen sich die Österreicher grundsätzlich zufrieden. „Trotzdem wünschen sich viele mehr, als die gesetzliche Krankenversicherung bieten kann – und da kommt die Wiener Städtische als einer der führenden Gesundheitsversicherer in Kärnten ins Spiel“, so Bucher. Insgesamt hat landesweit bereits jeder Dritte eine private Gesundheitsvorsorge – die Wiener Städtische zählt in dem Bereich insgesamt rund 650.000 Kunden. Der Landesdirektor betont: „Gesundheit ist weit mehr als das Fehlen einer Krankheit. Eine private Vorsorge ist das A und O der Gesundheit.“ Als einer der größten Gesundheitsversicherer des Landes punktet die Wiener Städtische mit flexiblen Vorsorgelösungen hinsichtlich Leistungsumfang und Kosten. Obendrauf gibt es individuelle Aktionen.
Wieso eine private Gesundheitsvorsorge Sinn macht, erfährst du im Detail außerdem noch in unserem Beitrag dazu.

Die Sonderklasse-Versicherung:

Mit der MEDplus Sonderklasse können Sie sichergehen, dass Ihre Bedürfnisse auch während eines Krankenhausaufenthalts voll und ganz abgedeckt sind.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Freie Facharzt- und Klinikwahl
  • Flexible Behandlungstermine
  • Zweibettzimmer mit Hotelkomfort, mit Zusatztarif auch Einbettzimmer möglich
  • Prämienvorteile für Familien

 

Willkommensbonus

Neukunden erhalten bei Abschluss einer Sonderklasse bis Mitte Dezember 2022 einen 100-Euro-Urlaubsscheck für ein Wellnesswochenende für 2 Personen für 2 Nächte! 

Wiener Städtische Versicherung Kärnten/OsttirolSt. Veiter-Ring 13
9020 Klagenfurt
Tel.:  050 350 44218
[email protected]
www.wienerstaedtische.at
Werben auf 5 Minuten? Hier gehts zu allen Details

#Mehr Interessantes