fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 13.12.2022, 09:20

VGT deckt auf

Steirischer Hühnermast-Skandal: Tiere eiskalt von Laster überfahren

Südoststeiermark - Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) deckte einen Skandal in einem steirischen Hühnermast-Betrieb auf: Beim Einsammeln der Hühner zum Transport in den Schlachthof sollen einige Tiere eiskalt überfahren worden sein.
von Sabrina Tischler2 Minuten Lesezeit (320 Wörter)

Der aktuell betroffene Betrieb in der Südoststeiermark sei mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. Ein Video zeigt die verheerenden Zustände: Überall seien Tiere zu sehen, die aufgrund ihrer angezüchteten, genetischen Prädispositionen extrem anfällig für Herz-Kreislauf-Krankheiten, plötzlichen Herztod, Infektionen, Verletzungen und Missbildungen seien.

“Tiere sterben noch während der Mast langsam und qualvoll”

“Hühner, die nicht mehr aufstehen können und gezwungen sind, in der mit Fäkalien getränkten Einstreu zu liegen. Sie können sich nicht mehr zu Futter und Wasser bewegen und erleiden schmerzhafte Entzündungen der Haut. Um ein möglichst schnelles Muskelwachstum zu erreichen, wird in Kauf genommen, dass unzählige Tiere noch während der Mast langsam und qualvoll sterben”, berichtet der VGT. Solange ein gewisser Prozentsatz die rund fünf Wochen bis zum Schlachttermin überlebe, rentiere sich die Aufzucht dieser Hühnerrassen trotz allem, so der Verein.

Hühner eiskalt von Laster überfahren

Ein aktueller Fall in der Steiermark schockiert: Ein Mitarbeiter soll die Hühner eiskalt mit einem Laster überfahren haben. Einige seien daran sofort verstorben, andere werden schwer verletzt zurückgelassen. Der VGT hat Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und die 1. Tierhaltungsverordnung erstattet.

“Es ist nicht zu fassen”

VGT – Campaignerin Denise Kubala ist bestürzt: “Zu sehen, wie grausam diese meist ohnehin schon leidenden Tiere in den Mastbetrieben behandelt werden, ist kaum zu ertragen. Hier werden sie rücksichtslos mit dem Laster überfahren und dabei teilweise schwer verletzt zum Sterben zurückgelassen. Es ist nicht zu fassen, wie sehr besonders die Hühner in unserer Gesellschaft zu Produkten degradiert werden. Sehr deutlich wird das auch, wenn man sich die überzüchteten, extrem schnell wachsenden Hühnerrassen ansieht, die für die Mast eingesetzt werden. Das sind ganz klar Qualzuchten. Laut Tierschutzgesetz ist es verboten, Tiere aus solchen Zuchten zu verwenden, doch die enorme Gier nach massenhaft billigem Hühnerfleisch scheint dieses Gesetz auszuhebeln.

#Mehr Interessantes