Seit Beginn des Jahres 2023 wurde eine 63-jährige Klagenfurterin mehrmals von einem angeblichen Bankmitarbeiter eines österreichischen Bankinstitutes kontaktiert. Die Frau soll sogar von der Originalnummer der betreffenden Bank angerufen worden sein.
Zur “Überprüfung” einer App
Der Unbekannte gab an, dass er für das Erneuern einer “Identity App” die Verfügernummer für das Bankkonto der Frau benötige. Die 63-Jährige lehnte die Bekanntgabe allerdings mehrmals ab. Am Freitag, dem 20. Jänner, wurde sie abermals von dem angeblichen Bankmitarbeiter kontaktiert – bis sie ihm schließlich doch ihre Verfügernummer bekannt gab. Der Mann versicherte ihr dabei nur die Funktion der App zu überprüfen und keinesfalls Geld zu beheben.
10.000 Euro behoben
Nach dem Telefonat überprüfte sie ihr Konto und es wurde tatsächlich kein Geld behoben. Als sie heute am Vormittag abermals nachsah, stellte sie fest, dass weit über 10.000 Euro abgebucht wurden. Die 63-Jährige sperrte daraufhin sofort ihr Konto. Weitere Ermittlungen werden geführt.