fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 04.02.2023, 14:54

Stürmisches Wetter

Immer mehr Strom­ausfälle: Rund 9.000 Haushalte in Kärnten betroffen

Kärnten - Das stürmische Wetter hält Einsatzkräfte in Kärnten auf Trab. Tausende Haushalte sind von Stromausfällen betroffen - am frühen Nachmittag waren es sogar rund 9.000. Auch Feuerwehren stehen im Dauereinsatz.
von Redaktion1 Minute Lesezeit (144 Wörter)

Die Anzahl der Stromausfälle in Kärnten stieg in den letzten Stunden immer wieder an. Im Laufe des Vormittags waren rund 5.000 Haushalte betroffen, gegen 13.30 Uhr waren es dann rund 9.000 Haushalte, wie Robert Schmaranz vom Kärnten Netz gegenüber 5 Minuten bestätigt. “Betroffen sind vor allem die Bezirke St. Veit, Villach-Land und Spittal”, so Schmaranz. Die Monteure arbeiten auf Hochtouren, um den Strom wieder herzustellen. Die Einsätze gestalten sich teilweise schwierig, da man aufgrund von Straßensperren nicht überall Zugang habe. Wie lange die Arbeiten noch andauern, kann noch nicht gesagt werden. Allerdings verspricht die Prognose einen Lichtblick: Die Wetterlage dürfte sich langsam beruhigen.

Rund 200 Sturmeinsätze

Auch Feuerwehren befinden sich heute im Dauereinsatz. Am frühen Nachmittag wurden rund 200 Sturmeinsätze in Kärnten verzeichnet. Insgesamt waren zu dem Zeitpunkt 106 Feuerwehren mit 1200 Einsatzkräften unterwegs. Mehr dazu liest du hier.

#Mehr Interessantes