fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 16.02.2023, 16:03

Drei Dienstnehmer betroffen

Millionen-Konkurs: Manufaktur aus Feistritz an der Drau schlitterte in die Pleite

Feistritz an der Drau - Über das Vermögen der Kapeller Naturholz Manufaktur GmbH in Feistritz an der Drau wurde am Donnerstag ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. Das Unternehmen hat Verbindlichkeiten in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Noch ist nicht bekannt, ob der Abschluss eines Sanierungsplanes beabsichtigt ist.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (139 Wörter)

Die Kapeller Naturholz Manufaktur GmbH ist insolvent: Am heutigen Donnertag, dem 16. Februar 2023, wurde über das Vermögen der Möbeltischlerei aus Feistritz an der Drau ein Konkursverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet. 60 Gläubiger und drei Dienstnehmer sind von der Insolvenz betroffen.

Verbindlichkeiten in Höhe von 1,5 Millionen Euro

Laut dem AKV Europa und dem KSV1870 hat das Unternehmen mit Verbindlichkeiten in Höhe von 1,5 Millionen Euro zu kämpfen. Dem gegenüber stehen Aktiva von rund 181.000 Euro. Als Ursachen der Insolvenz werden der Fachkräftemangel sowie verspätete Fertigstellung von Projekten und nicht eingegangene Zahlungen angeführt. Außerdem habe die Hausbank eine Kreditlinie gekündigt. Derzeit wird der Betrieb noch fortgeführt, jedoch sei nicht bekannt, ob die Firma den Abschluss eines Sanierungsplanes beabsichtigt. Gläubigerforderungen können ab sofort und bis zum 20. März 2023 angemeldet werden.

#Mehr Interessantes