fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 24.03.2023, 19:40

Falsche Versprechen:

Betrüger locken euch jetzt mit Amazon-Gutscheinen in die Falle

Kärnten - Aufgepasst: Aktuell warnt die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) vor einer neuen Betrugsmasche. Dabei geben sich Betrüger am Telefon als Amazon-Mitarbeiter aus.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (185 Wörter)
SYMBOLFOTO

“Bei der neuesten Betrugsmasche, die uns seit kurzem durch zahlreiche Beschwerden bekannt geworden ist, geben sich Betrüger am Telefon als Amazon-Mitarbeiter”, warnt Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post. Meist sprechen sie Englisch und versuchen, von den Angerufenen mit ganz einfachen Tricks persönliche Daten zu erfragen. “Soweit uns bekannt, versprechen die Betrüger entweder einen Amazon-Geldgutschein, wollen zu einer vermeintlichen Bestellung Auskunft geben oder möchten die Kontodaten des Angerufenen abgleichen”, führt Steinmaurer aus.

Amazon ruft nicht an

“Viele von uns warten tagtäglich auf ein Paket von Amazon. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Betrüger telefonisch jemanden erreichen, der gerade auf ein Paket wartet und für vermeintliche Anrufe von Amazon daher besonders empfänglich ist. Aber kein seriöses Unternehmen ruft bei seinen Kunden an und fragt umfangreiche vertrauliche Daten ab”, betont Steinmaurer aus und rät, “das beste Rezept gegen diese Betrügereien für Angerufene ist: Gesundes Misstrauen und beim geringsten Zweifel das Telefonat umgehend beenden! Und solltet ihr irrtümlich Daten preisgeben – dann ab zur Polizei!”

#Mehr Interessantes