fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.04.2023, 18:13

Internet-Betrug

Frau klickte auf Link - plötzlich waren 1.000 Euro weg

Klagenfurt - Eine Frau aus Klagenfurt fiel kürzlich Betrügern zum Opfer. Auf einer Onlineplattform sollte sie ihre Bankdaten hinterlegen und bekam dazu eine E-Mail mit vermeintlicher Anleitung und einem Link. Die Nachricht wurde der 55-Jährigen zum Verhängnis.
von Anja Mandler1 Minute Lesezeit (70 Wörter)

Der Link führte auf eine Fake-Seite im Netz, auf der das Bankinstitut ausgewählt werden musste. “Danach tauchte das echt aussehende Fenster der Bank auf, wo die Zugangsdaten eingegeben wurden. Daraufhin erschien am Handy des Opfers eine Push-Benachrichtigung der Bank, weshalb sie dachte, diese signieren zu müssen, um das Konto zu authentifizieren”, schildert die Polizei den Vorfall. Letztlich wurden ihr dadurch 1.000 Euro von bisher unbekannten Tätern abgebucht.

#Mehr Interessantes