fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 11.04.2023, 16:04

Konkursverfahren

Unternehmen aus Seeboden schlittert in die Insolvenz

Seeboden - Der AKV gibt bekannt, dass über das Vermögen der E plus E Projektbau GmbH ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Die Schuldnerin plant die Fortführung des Betriebes sowie den Abschluss eines Sanierungsplanes.
von Nina Fábián1 Minute Lesezeit (151 Wörter)

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der E plus E Projektbau GmbH in Seeboden ein Insolvenzverfahren am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde. Es handelt sich hierbei um ein Konkursverfahren. Aus heutiger Sicht plant die Schuldnerin die Fortführung des Betriebes sowie den Abschluss eines Sanierungsplanes. Von der Insolvenz sind 11 Gläubiger betroffen. Allein die öffentlichen Stellen machen Passiva von rund 470.000 Euro geltend.

Mehrere Ursachen für Insolvenz

Als Ursachen der Insolvenz gibt die Schuldnerin an, dass bis zum Ausbruch der Pandemie erfolgreich gewirtschaftet wurde und das Unternehmen Gewinne abgeworfen hat. Erste Liquiditätsprobleme traten eben durch die Pandemie infolge diverser Arbeitserschwernisse, eintretender Materialknappheit und Kostensteigerungen auf. Diese finanziellen Schwierigkeiten konnten vorerst durch die Stundungen von Seiten der öffentlichen Stellen abgewendet werden. Ab März 2022 belastete der Gesundheitszustand des Geschäftsführers und Gesellschafters, der eine Zeit lang arbeitsunfähig wurde, die unternehmerische Tätigkeit zusätzlich.

#Mehr Interessantes