fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 18.05.2023, 14:56

Mit Chatverlauf

"Habe nur Bargeld": Villacherin erlaubt sich Scherz mit dreistem Betrüger

Villach - An einer Villacherin biss sich am Mittwoch ein Telefonbetrüger die Zähne aus. Der oder die Betrügerin gab sich als Tochter aus und versuchte per SMS wegen eines kaputten Handys rund 2000 Euro herauszulocken. Die Frau stellte 5 Minuten den Text zur Verfügung, sogar die Polizei mischte mit.
von Manfred Wrussnig 1 Minute Lesezeit (154 Wörter)

„Es begann am späteren Abend mit einer SMS und mit den Worten „Hallo Mama mein Handy ist kaputt“, erzählt die Villacherin 5 Minuten. „Die wollten unbedingt dass ich zu Tankstelle fahre und von dort Geld schicke. Ich versuchte sie mit Bargeld zu locken, gab mich als an den Rollstuhl gefesselt aus und verständigte heimlich die Polzei“, so „Miss Marple“ in Anlehnung an die legendäre Kriminalfigur.

Chatverlauf sorgt für Lacher

Chefinspektor Walter Niedermüller von der Villacher Kriminalpolizei hatte allerdings schlechte Nachrichten: „Das sind Gauner die irgendwo im Ausland sitzen, die kommen kein Geld holen. Aber falls doch, sind wir natürlich gerne bereit, die Beutegreiferin zu schnappen“, so sein Plan. Er sollte recht behalten, denn nachdem sich die Villacherin beharrlich weigerte, zu überweisen, brach der Kontakt ab. „Es blieb beim Versuch, ich habe dann alles gelöscht, nicht ohne für 5 Minuten eine Kopie anzufertigen“, schmunzelte die Hobbydetektivin verschmitzt. 

Chatverlauf

Leserin: Ist alles in Ordnung?

Betrüger: Hallo ja! Ich habe mein Handy in die Toilette fallen lassen. Morgen werde ich es reparieren lassen.

Leserin: Wie geht es dir?

Betrüger: Soweit gut aber bin sehr im stress wegen das kaputte Handy. 

Leserin: Ohh so ein Pech, danke bei mir passt alles. 

Betrüger: Ok passt bist du jetzt beschäftigt? Ich habe nämlich ein kleines Problem und wollte fragen ob du mir helfen können.

Leserin: Wie kann ich dir helfen?

Betrüger: Ich muss eine Rechnung überweisen, aber weil das Handy kaputt ist komme ich nicht bei den Dateien...Könntest du das für mich überweisen? Dann überweise ich dir das morgen zurück.

Leserin: Ja, was brauchst du?

Betrüger: Ok, kannst du expressuberweisen? Von welcher Bank machst du es? Vielleicht weiß ich, ob Express dann möglich ist. 

Leserin: Wieviel brauchst du?

Betrüger: 1923,10. Es ist für ein neues Handy und Laptop, auch die Reparatur des alten. Keine Sorge, sobald ich mein Konto nutzen kann, schicke ich es zurück. Von welcher Bank machst du das?

Leserin: Du weißt doch, ich habe nur Bargeld. 

Betrüger: Du hast auch ebanking, richtig?

Leserin: Nein, das weißt du doch. 

Betrüger: Ok...Kannst du zur Tankstelle gehen? Bitcoin Bonn kaufe. Mit Bargeld und davon Fotos schicken? Das geht bei Omf oder Bp

Leserin: Schatz bin ja im Rollstuhl und kann nicht zur Tankstelle Kannst du nicht jemanden schicken?

Betrüger: Leider nicht...

Leserin: Dann kann ich nix machen. Was sollen wir tun? 

Betrüger: Nichts..

#Mehr Interessantes