fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 29.05.2023, 08:54

Der erste Schritt auf dem Weg zu einem neuen Job

Wie schreibt man eine gute Bewerbung?

Österreich - Eine Bewerbung ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem neuen Job. Eine gute Bewerbung kann den Unterschied machen, ob man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird oder nicht. Aber wie schreibt man eine gute Bewerbung? In diesem Ratgeber geht es darum, welche Bestandteile eine Bewerbung hat, welche Informationen man in jedem dieser Teile angeben sollte und welche Tipps dabei helfen können, eine erfolgreiche Bewerbung zu verfassen.
von Promotion / Marketing8 Minuten Lesezeit (1053 Wörter)

Warum ist eine gute Bewerbung wichtig?

Auf Internet-Jobbörsen kann man schnell mehr erfahren über die Top-Arbeitgeber in der Region. Das Erste, was ein potenzieller Arbeitgeber jedoch vom Bewerber sieht, ist seine Bewerbung. Eine Bewerbung ist die Visitenkarte und das Aushängeschild des Bewerbers. Sie soll den Arbeitgeber davon überzeugen, dass man für die Stelle qualifiziert ist und dass man sich von anderen Bewerbern abhebt. Eine schlechte Bewerbung kann dazu führen, dass man aus dem Bewerbungsprozess aussortiert wird, bevor man überhaupt die Chance hat, sich persönlich vorzustellen.

Die verschiedenen Bestandteile einer Bewerbung

Eine Bewerbung besteht in der Regel aus drei Teilen: dem Anschreiben, dem Lebenslauf und den Zeugnissen. In jedem dieser Teile sollte man bestimmte Informationen angeben, die für den Arbeitgeber relevant sind.

Anschreiben

Das Anschreiben ist der erste Teil der Bewerbung. Es soll den Arbeitgeber neugierig machen und ihm einen ersten Eindruck vom Bewerber vermitteln. Bei einem Anschreiben gibt es folgende Punkte zu beachten:
● Das Anschreiben sollte individuell für jede Stelle, auf die man sich bewirbt, verfasst werden. Standardformulierungen sollten vermieden werden und das Anschreiben sollte an das Unternehmen und die Stelle angepasst werden.
● In der Betreffzeile sollten die Stelle, auf die man sich bewirbt, und die eigenen Kontaktdaten erwähnt werden.
● Es sollte mit einer persönlichen Anrede beginnen. Wenn möglich, sollte der Name des Ansprechpartners recherchiert und verwendet werden. Unpersönliche Anreden wie “Sehr geehrte Damen und Herren” sollten vermieden werden.
● Im Anschreiben sollte erläutert werden, warum man sich für die Stelle interessiert und was einen für die Stelle qualifiziert. Konkrete Beispiele aus der bisherigen Berufserfahrung oder Ausbildung, welche die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen belegen, sollten genannt werden.
● Außerdem sollten auch die eigene Motivation und Persönlichkeit dargelegt werden. Es sollte erläutert werden, warum man gerne für das Unternehmen arbeiten möchte und was an der Stelle reizt.
● Das Anschreiben sollte kurz und prägnant und nicht länger als eine Seite lang sein.
● Eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind wichtig. Es empfiehlt sich, das Anschreiben von jemandem gegenlesen zu lassen, bevor man es abschickt.

Lebenslauf

Der Lebenslauf stellt den zweiten Teil der Bewerbung dar. Er soll dem Arbeitgeber einen Überblick über den beruflichen Werdegang des Bewerbers geben. Dabei sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:
● Man sollte seinen Lebenslauf übersichtlich und chronologisch strukturieren. Dabei empfiehlt es sich, mit den aktuellen oder letzten Tätigkeiten zu beginnen und sich rückwärts vorzuarbeiten. Auch eine Auflistung der Tätigkeiten in antichronologischer Reihenfolge ist möglich, jedoch sollte man definitiv durchgängig bei einer Darstellungsweise bleiben.
● Es ist ratsam, in seinem Lebenslauf nur die Informationen zu nennen, die für die Stelle relevant sind. Dabei sollte man auf unwichtige Details oder Lücken verzichten.
● Persönliche Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sollten in jedem Lebenslauf enthalten sein. Man kann auch ein professionelles Foto hinzufügen, aber das ist optional. Hier gibt es Tipps für ein gelungenes
Bewerbungsfoto.

● Die beruflichen Stationen sollten im Lebenslauf aufgeführt werden. Dabei sollten der Name des Unternehmens, die Position, der Zeitraum der Beschäftigung sowie die wichtigsten Aufgaben und Erfolge genannt werden.
● Auch die Ausbildung sollte im Lebenslauf erwähnt werden. Hierbei sollten der Name der Schule oder Universität, der erworbene Abschluss, der Zeitraum des Studiums sowie die wichtigsten Fächer oder Schwerpunkte aufgeführt werden.
● Zusätzliche Qualifikationen sollten ebenfalls im Lebenslauf aufgelistet werden.
● Hobbys und Interessen sollten nur dann erwähnt werden, wenn sie für die Stelle relevant sind.

Der Lebenslauf sollte nicht länger als zwei Seiten sein. Er sollte außerdem übersichtlich und ansprechend gestaltet sein und keine Lücken oder Widersprüche enthalten.

Zeugnisse

Die Zeugnisse sollten die schulischen und beruflichen Leistungen belegen und die Qualifikationen und Erfahrungen hervorheben. Folgende Zeugnisse sollten in einer Bewerbung nicht fehlen:

● Schulische Zeugnisse (Abschlusszeugnis, Zwischenzeugnis)
● Berufliche Zeugnisse (Ausbildungszeugnis, Arbeitszeugnis)
● Sonstige Zeugnisse (Praktikumszeugnis, Zertifikat, Bescheinigung)

Die Zeugnisse sollten möglichst aktuell sein und keine negativen Bewertungen enthalten. Sie sollten außerdem in Kopie beigelegt werden und in der gleichen Reihenfolge wie im Lebenslauf angeordnet sein.

Tipps zum Verfassen einer erfolgreichen Bewerbung

Eine gute Bewerbung ist nicht nur eine Sammlung von Dokumenten, sondern auch eine Visitenkarte vom Bewerber als Person. Sie sollte daher nicht nur korrekt und vollständig sein, sondern auch überzeugend und authentisch. Auch in Zeiten des Personalmangels liegen gute Stellen nicht auf der Straße. Hier sind einige Tipps, wie man eine erfolgreiche Bewerbung verfassen kann:

● Bevor man sich auf eine Stelle bewirbt, sollte man sich genau über das Unternehmen informieren. Man kann im Internet oder in anderen Quellen recherchieren, um sich über die Ziele, die Werte, die Produkte oder Dienstleistungen und die Kunden des Unternehmens zu informieren. Auf diese Weise kann man zeigen, dass man sich für die Firma interessiert und dass man weiß, was von einem erwartet wird.
● Um erfolgreich zu sein, sollte man seine Bewerbung auf die Stelle anpassen, auf die man sich bewirbt. Man sollte Standardformulierungen oder Massenbewerbungen vermeiden und stattdessen die Qualifikationen, Erfahrungen und Kompetenzen hervorheben, die für die Position relevant sind. Außerdem sollte man erklären, warum man sich für diese Stelle interessiert und was man zum Erfolg des Unternehmens beitragen kann.
● Man sollte auf korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Formatierung achten. Man sollte die Bewerbung mehrmals durchlesen oder von jemandem Korrektur lesen lassen, um Fehler zu vermeiden. Eine gut lesbare Schriftart und -größe sowie ausreichende Ränder und Abstände sind wichtig. Unnötige Grafiken oder Farben sollte man vermeiden. Die Bewerbung kann handschriftlich oder elektronisch unterschrieben werden.
● Die Bewerbung sollte rechtzeitig und in der gewünschten Form an den richtigen Ansprechpartner gesendet werden. Man sollte sich vorher darüber informieren, ob das Unternehmen eine Online-Bewerbung oder eine postalische Bewerbung bevorzugt. Bei einer Online-Bewerbung sollte man die Bewerbungsunterlagen in
einem gängigen Dateiformat (z.B. PDF) zusammenfassen und einen aussagekräftigen Betreff wählen. Bei einer postalischen Bewerbung sollte man die Bewerbungsunterlagen in einer sauberen und stabilen Mappe verschicken und einen frankierten Rückumschlag beilegen.

Wer all diese Tipps berücksichtigt, steigert seine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch deutlich. Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung!

Die Recherche und Erstellung des Textes wurde durch eine externe Redaktion vorgenommen und stammt nicht aus der eigenen 5 Minuten Redaktion. Linkziele im Artikel wurden durch den Auftraggeber unterstützt. 

#Mehr Interessantes