fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 01.07.2023, 17:45

Vielfältiges Angebot

Ferien­camps für Kinder mit Behin­derung: Kärnten verdoppelt Förder­ungen

Kärnten - Nach dem Rekordjahr 2022 legt Kärnten ein weiteres Mal kräftig nach und verdoppelt die Fördersumme für Sommercamps.
von Anja Mandler2 Minuten Lesezeit (252 Wörter)
SYMBOLFOTO

„Die Sommerferien nahen – höchste Zeit, die Planungen für unbeschwerte Ferienwochen aufzunehmen. Das Land Kärnten hat nach dem Rekordjahr 2022 für heuer noch einmal kräftig nachgelegt und bietet so viele Betreuungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung an wie nie zuvor“, sagt die für Chancengleichheit zuständige Referentin Beate Prettner. So wird das Land heuer Erlebniswochen und Sommercamps nicht nur von fünf Anbietern, sondern von sieben Anbietern für Kinder mit Behinderung „öffnen“. „Zusätzlich werden wir die Förderungen in Summe auf knapp 100.000 Euro verdoppeln“, informiert Prettner. „Konkret finanzieren wir pro Anbieter und je sechs Wochen die gesamten Personalkosten für Behindertenpädagogen und Praktikanten, damit auch Kinder mit Beeinträchtigung am Sommerspaß teilhaben können und optimal betreut werden.“

Diese Einrichtungen sind mit an Bord

Wie LR.in Prettner erklärt, habe man im Vorjahr mit dem inklusiven Ferienerlebnis gute Erfolge erzielt. „Das Miteinander von behinderten und nicht-behinderten Kindern in den Sommercamps hat bestens funktioniert. Das hat uns darin bestärkt, diese Aktionen weiterzuführen und auszubauen.“

Heuer sind folgende Sommerbetreuungen mit an Bord:

FamiliJa im Oberkärntner Raum, SeF Villach, die Volksschule Landskron, Funtastico am Standort Klagenfurt, die Seekids in Pörtschach, Monel im Raum Spittal, SeF Waidmannsdorf 

Angeboten werden die unterschiedlichsten und vielfältigsten Spiel-, Sport- und Abenteuerprogramme von Fußball, Handball, Hockey, Volleyball, Basketball, Leichtathletik, Boxen, Taekwando, Fris bee, Tanzen, Yoga bis zu Workshops, Wandern, Malen und Basteln.

„Mit diesen Angeboten setzen wir für die Inklusion einen ganz wichtigen und für die betroffenen Kinder einen ganz tollen Schritt“, ist LR.in Beate Prettner überzeugt. „Diese Erlebniswochen und Sommercamps stehen nicht nur für Sport, Abenteuer, Spiel und Action – hier werden auch soziale Werte wie Teamgeist und Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Rücksicht gelebt.“ Kinder mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam einfach Spaß haben. Darüber hinaus würden auch Eltern entlastet werden.

#Mehr Interessantes