fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.07.2023, 14:57

Mehrere bewaffnete Beamte vor Ort

Großeinsatz in Villach: "Da war plötzlich ganz viel Polizei mit Waffen"

Villach - In Villach läuft im Moment ein größerer Einsatz der Exekutive. Mehrere bewaffnete Beamte sind vor Ort.
von Carolina Kucher2 Minuten Lesezeit (247 Wörter)Eilmeldung

In Villach findet im Moment ein größerer Einsatz der Polizei statt. Ein Leserfoto zeigt, wie mehrere bewaffnete Beamte um ein Gebäude umstellen. Am Nachmittag wurden auch mehrere Polizisten vor Lokalen in der Villacher Innenstadt gesichtet. Eine Quelle aus Polizeikreisen bestätigt, dass es sich bei den Einsätzen um einen Schlag gegen die Suchtgiftszene handelt. Auch die Cobra soll im Einsatz gewesen sein.

“Es ging alles so schnell”

Eine Anrainerin aus Villach schildert die Situation: “Hier ist es sehr heiß hergegangen. Es ging alles so schnell, ich wusste gar nicht, was auf einmal los ist. Da war plötzlich ganz viel Polizei mit Waffen. Es war beängstigend und fast ein bisschen verstörend”. Die Polizei befragt im Moment die Bewohner vor Ort. Neben bewaffneten Beamten sind auch Spürhunde im Einsatz.

Einsatz bestätigt

Waltraud Dullnig von der Landespolizeidirektion bestätigt den Einsatz gegenüber 5 Minuten. Wer genau im Einsatz ist und was der Grund für die Aktion ist, kann im Moment noch nicht bekannt gegeben werden. Laut Dullnig soll es erst in den nächsten Tagen nähere Informationen zu den Einsätzen geben.

Polizeiaufgebot bei einer Villacher Kaserne

Mehrere Leser berichten außerdem von mehreren Polizeistreifen bei einer Villacher Kaserne. Laut Militär-Sprecher Christoph Hofmeister läuft hier allerdings kein Einsatz der Polizei und es handle sich lediglich “um eine normale Zusammenarbeit zwischen der Polizei und dem Bundesheer”. Ob ein Zusammenhang zum anderen Einsatz in Villach besteht, ist noch unklar.

#Mehr Interessantes