fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 03.07.2023, 18:02

Green Tech Valley

Klagenfurt wird zum Technologie-Hotspot für Klimaschutz

Klagenfurt - Das Green Tech Valley, der Süden Österreichs, ist der Technologie-Hotspot Nummer eins für Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft. Hier wachsen die grünen Technologien für eine nachhaltige Zukunft. Als Vernetzungsplattform dient Wirtschaftstreibenden und Forschenden aus diesem Bereich der Cluster Green Tech Valley, der von der Steiermark ausgehend seit 2020 auch in Kärnten tätig ist.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (235 Wörter)

„Ich freue mich sehr, dass wir diese Kooperation im Vorjahr zu einer Beteiligung ausbauen konnten und damit den Kärntner Unternehmen noch mehr Services bieten können“, sagt Technologiereferentin LHStv.in Gaby Schaunig. Nach außen hin sichtbar wird dies mit der Eröffnung eines Cluster-Büros in Klagenfurt. Im Vorfeld der morgigen Eröffnung des Büros fand sich das Cluster-Team mit Geschäftsführer Bernhard Puttinger und Christina Tekalec, Projektleiterin TopRunner Kärnten 2023+, heute, Montag, zu einem Antrittsbesuch bei Schaunig ein.

Entscheidende Rolle in der Klimawende

„Grüne Technologien spielen eine entscheidende Rolle in der Klimawende. Der Green Tech Cluster, der nun Green Tech Valley heißt, trägt zu deren Weiterentwicklung maßgeblich bei. Mit unserer Beteiligung am Cluster vertiefen wir einmal mehr die bundesländerübergreifende Zusammenarbeit mit der Steiermark und schaffen für die Unternehmerinnen und Unternehmer in Kärnten und der Steiermark ein innovatives Umfeld für verantwortungsvollen Fortschritt“, so Schaunig.

Über 300 grüne Technologieanbieter

Steiermark und Kärnten vereinen über 300 grüne Technologieanbieter in den Bereichen Biomasse, Solar-, Wasserkraft- und Recycling im Cluster. Zu den Pionieren zählen etwa die steirische ANDRITZ AG, Saubermacher oder der Biomasse-Heizungshersteller KWB. In Kärnten befinden sich Big Player wie der Solaranbieter Sonnenkraft oder der Spezialist für Ladelösungen für E-Autos go-e. Diese zeichnen sich durch ihre hohe Innovationskraft aus und tragen zur internationalen Strahlkraft des Green Tech Valley bei.

#Mehr Interessantes