fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 14.07.2023, 18:33

Für einige Stunden

Erdrutsch nach Regen: Mill­stätter Bundes­straße musste gesperrt werden

Villach-Land - Heute Vormittag kam es auf der Millstätter Bundesstraße (B98) erneut zu einem Erdrutsch. Die Straße musste daher für einige Stunden gesperrt werden.
von Sabrina Tischler1 Minute Lesezeit (201 Wörter)
SYMBOLFOTO

Am Freitag, dem 14. Juli 2023, gegen 9 Uhr kam es in Erlach, Feld am See, zu einem erneuten Erdrutsch auf die Millstätter Bundesstraße (B 98) im Bereich des Afritzer Sees. Grund dafür waren die Regenfälle in der Nacht, wodurch massive Erd- und Holzmassen schließlich das Auffangbecken über der B98 und den Abfluss verstopften. Durch die Erdmassen konnte das Wasser nicht mehr abfließen und strömte über eine Böschung auf einer Breite von ca. 10 m auf die Millstätter Bundesstraße.

Experten hinzugezogen

“Es bildete sich eine ca. 15 cm hohe Erd- und Schlammschicht, weshalb die B 98 ab 9 Uhr gesperrt wurde”, erläutert die Polizei. Die verständigte Straßenmeisterei Feistritz/Drau begann mit den Absicherungsmaßnahmen der Runse und der Beseitigung der Blockade. Die zwischenzeitig eingetroffen Experten der Bezirkshauptmannschaft Villach sowie der Wildbach- und Lawinenverbauung besichtigten die Erosionsrinne, um weitere akute Erdrutsche ausschließen zu können.

Sperre nach wenigen Stunden aufgehoben

Die Erosionsrinne, das Auffangbecken sowie der Abfluss wurden in weiterer Folge ausgebaggert, gesäubert und der Abtransport der Erdmassen durchgeführt. Um 13.50 Uhr wurde die einseitige Sperre der B 98 wieder aufgehoben. Im Einsatz stand auch die FF Feld am See. Durch den Erdrutsch wurde niemand verletzt.

#Mehr Interessantes